Hunderte Interessierte zum Fluglotsen bei Austro Control

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Alle Informationen zum Traumjob Fluglotse und ein Blick hinter die Kulissen der Flugsicherung standen am 23. Januar im Mittelpunkt des Austro Control Recruiting-Days.

Über 350 meist jugendliche Besucherinnen und Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, alles Wissenswerte über den Traumjob Fluglotse zu erfahren. Rasch ausgebucht waren auch die Plätze für die halbstündlichen Führungen durch den Austro Control Towersimulator. Bei dieser exklusiven Gelegenheit konnte man den Fluglotsen in einer realen Ausbildungssituation über die Schulter blicken. Besonders Interessierte hatten diesmal auch die Möglichkeit, die Überflugskontrolle zu besuchen und sich ein Bild vom aktuellen Fluggeschehen im österreichischen Luftraum zu machen. Gespräche über die Ausbildung und den Berufsalltag rundeten das Programm des Recruiting-Days ab.

Austro Control sucht Maturantinnen und Maturanten, die über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügen, belastbar sind und sich den Herausforderungen einer selektiven Ausbildung stellen wollen. Voraussetzung für die Aufnahme ist das Bestehen eines mehrstufigen Selektionsverfahrens mit abschließendem Assessment-Center und ein positiver fliegerärztlicher Medical-Check. Die Ausbildung dauert rund drei Jahre und findet im Austro Control Ausbildungszentrum in Wien statt. Pro Jahr nimmt Austro Control bis zu 20 Trainees auf. Wer sich diesen herausfordernden und abwechslungsreichen Job als Fluglotsin oder Fluglotse zutraut, kann sich jetzt wieder bei Austro Control bewerben.

Auf den Fotos: Besuch der Interessierten Maturanten in der ACC, im Virtuellen Towersimulator; reger Andrang beim Austro Control Recruiting-Day.

- Anzeige -