Flughafen Wien trotzt Umfeld mit stabilem Halbjahresergebnis

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Der Flughafen Wien hat das erste Halbjahr 2013 gut gemeistert, und das trotz der Herausforderungen durch einen extrem harten Winter mit zahlreichen Flugausfällen, Streiks bei Fluglinien und an wichtigen Airports, Kapazitätsanpassungen bei Airlines sowie des fehlenden Schalttages im Jahresvergleich. Passagieraufkommen, Flugbewegungen, Höchstabfluggewicht und Fracht in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 waren rückläufig, der Umsatz konnte aber um 3,8 Prozent auf 304,8 Mio. Euro sowie das EBITDA um 10,2 Prozent gesteigert werden.

Die Nettoverschuldung konnte um 36,6 Mio. auf 683,0 Mio. Euro weiter reduziert werden. Der Free-Cash-Flow verdreifachte sich im ersten Halbjahr auf 68,3 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die planmäßige Abschreibung für den Check-in 3 reduzierte gegenüber H1/2012 erwartungsgemäß das EBIT auf 59,4 Mio. Euro (-13,4 Prozent), das Periodenergebnis nach Minderheiten lag planmäßig bei 40,9 Mio. (-16,6 Prozent).

Flughafen bekräftigt Umsatzziele für 2013

An der bisherigen Ergebnisguidance für das Gesamtjahr 2013 hält der Flughafen Wien weiterhin fest: Das EBITDA soll über 230 Mio. Euro, der Periodenüberschuss über 65 Mio. Euro liegen. Die Nettoverschuldung sollte zu Jahresende unter 680 Mio. Euro fallen. Der Umsatz sollte bei 625 Mio. Euro liegen und, sollte es im Gesamtjahr zu einem Passagierminus kommen, eventuell auch geringfügig darunter. Verkehrsseitig erwartet die Flughafen Wien AG unverändert ein Passagieraufkommen in der Bandbreite von +/- 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, einen Rückgang bei den Flugbewegungen von  vier bis sechs Prozent und einen leichten Rückgang des Höchstabfluggewichtes (MTOW).

"Die eingeleiteten Maßnahmen zur Kostensenkung und Produktivitätssteigerung greifen. Mit der weiteren Reduktion der Nettoverschuldung konnten wir hier das Jahresziel für 2013 bereits jetzt erreichen, dennoch peilen wir eine weitere Verbesserung auf unter 680 Mio. Euro an. Auch konnte der Free-Cash-Flow um das Dreifache gesteigert werden. Das stärkt die Finanzkraft des Unternehmens und diesen Kurs verfolgen wir konsequent weiter.", erläutert Dr. Günther Ofner, Vorstand (CFO) der Flughafen Wien AG.

"Die Verkehrsentwicklung im ersten Halbjahr 2013 war europaweit von schwierigen Herausforderungen geprägt. Die Branche steht unter hohem Kostendruck, was sich vor allem in Kapazitätsreduktionen bei den Airlines widerspiegelt. Wir sind darauf gut eingestellt und kostenseitig gut unterwegs, wie der gleichbleibende Personalaufwand trotz kollektivvertraglicher Erhöhungen zeigt. Auch sind Ansätze für eine Besserung des Marktes erkennbar, die Auslastung der Flugzeuge nimmt zu.", stellt Mag. Julian Jäger, Vorstand (COO) der Flughafen Wien AG, fest.

Differenzierte Passagierentwicklung

Durch zahlreiche externe Faktoren wie die harten winterlichen Verhältnisse und die damit verbundenen Einschränkungen im europaweiten Flugverkehr im ersten Quartal, Flugausfälle durch Streiks an anderen Airportstandorten, laufende Kapazitätsanpassungen bei den Airlines und nicht zuletzt aufgrund des im Vergleich zum Vorjahr fehlenden Schalttages verzeichnete der Flughafen Wien im ersten Halbjahr 2013 einen Passagierrückgang um 1,7 Prozent auf 10.241.736 Passagiere. Die Zahl der Transferpassagiere sank um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Passagieraufkommen nach Osteuropa ging um 2,9 Prozent im ersten Halbjahr 2013 zurück, jenes nach Westeuropa blieb mit minus 0,4 Prozent weitgehend stabil. Der Verkehr in den Nahen und Mittleren Osten ging um 4,9 Prozent, jener in den Fernen Osten um 10,9 Prozent zurück. Einen Zuwachs beim Passagieraufkommen verzeichnete Afrika mit einem Anstieg um 3,7 Prozent.

Der Anteil der Austrian Airlines Group am Gesamtpassagieraufkommen betrug von Januar bis Juni 2013 49,2 Prozent. In dieser Zeit verzeichnete die Austrian Airlines Gruppe einen Passagierrückgang um 2,8 Prozent. Auch die Passagierzahlen von NIKI sanken im ersten Halbjahr 2013 um 8,5 Prozent, ihr Anteil am Gesamtpassagieraufkommen am Flughafen Wien lag bei 10,6 Prozent.

Stärker als die Passagierzahlen nahmen die Flugbewegungen mit einem Rückgang von 6,4 Prozent auf 112.806 Bewegungen ab. Daraus ergibt sich ein deutlich verbesserter Sitzladefaktor von 72,5 Prozent nach 69,7 Prozent im ersten Halbjahr des Vorjahres. Durch den Rückgang bei Bewegungen und Frachtflügen reduzierte sich das Höchstabfluggewicht (MTOW) um 5,1 Prozent auf 3.810.878 Tonnen. Das Frachtvolumen (Luftfracht und Trucking) sank um 6,2 Prozent auf 122.872 Tonnen.

Umsatzentwicklung in den Segmenten

Die Umsätze des Segments Airports stiegen im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,2 Mio. Euro bzw. 7,7 Prozent auf 156,5 Mio. Euro. Das Segment Handling verzeichnete einen leichten Rückgang der Umsatzerlöse um 1,8 Prozent auf 79,2 Mio. Euro, was vor allem auf den Rückgang im Cargobereich trotz Verbesserung im Juni zurückführen ist. Das Segment Retail & Properties erzielte ein Plus von 1,7 Prozent auf 60,6 Mio Euro. Die Umsätze des Sonstigen Segments stiegen um 6,5 Prozent auf 8,5 Mio. Euro.

Investitionsausgaben

Von den insgesamt 37,0 Mio. Euro Investitionen im ersten Halbjahr 2013 entfielen mit 23,3 Mio. Euro der Großteil auf die Generalsanierung der Piste 16/34 sowie weitere 4,6 Mio. Euro auf den Ausbau eines Speditionsgebäudes. Für das Gesamtjahr 2013 werden nunmehr verringerte Investitionen von rund 100 Mio. Euro erwartet.

Verkehrsentwicklung Juli 2013: Minus bei Passagieren, Plus bei Fracht

Die Anzahl der abgefertigten Passagiere sank im Juli 2013 im Vergleich zum Juli 2012 um 1,3 Prozent auf insgesamt 2.165.015 Fluggäste. Ausschlaggebend für diese Entwicklung waren vor allem Kapazitätsreduktionen bei den Fluglinien, beispielsweise durch die Umrüstung der Langstreckenflugzeuge der Austrian Airlines Group.

Die Flugbewegungen verzeichneten einen Rückgang von 4,2 Prozent und das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) sank um 0,7 Prozent. Das Frachtaufkommen stieg um 7,7 Prozent. Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien im Juli 2013 einen Rückgang von 1,5 Prozent gegenüber dem Juli 2012. Die Anzahl der Lokalpassagiere ist im selben Zeitraum um 1,1 Prozent gesunken.

Osteuropa verzeichnete bei den Passagierzahlen im Vergleich zum Juli 2012 ein Minus von 2,1 Prozent. Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa stieg um 1,1 Prozent. Der Nahe und Mittlere Osten verzeichnete im Juli 2013 einen Passagierrückgang von 15,7 Prozent.

Auflistung der Verkehrsergebnisse

  Juli 2013 Veränderung in Prozent Januar bis Juli 2013 Veränderung in Prozent
Passagiere: 2.165.015 -1,3 12.406.751 -1,7
Lokalpassagiere: 1.444.187 -1,1 8.593.077 0,3
Transferpassagiere: 718.370 -1,5 3.800.460 -5,5
Maximum Take Off Weight (in Tonnen): 719.858 -0,7 4.530.736 -4,4
Flugbewegungen (an + ab): 21.129 -4,2 133.935 -6,0
Cargo in Tonnen (Luftfracht und Trucking): 20.430 7,7 143.302 -4,5

 

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