Tiger: MRO-Shops für Triebwerke schon qualifiziert

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die MTU Turbomeca Rolls-Royce ITP GmbH (MTRI) hat Ende der vergangenen Woche gemeinsam mit ihren Partnern MTU Aero Engines, Safran Helicopter Engines, Rolls-Royce und ITP Aero, die Zulassung für den ersten Instandhaltungsshop im französischen Bordeaux an AIA Bordeaux (Atelier Industriel de L’Aeronautique de Bordeaux) vergeben.

Zukünftig sollen dort alle Triebwerke der MTR390-Familie des Kampfhubschraubers Tiger instandgehalten werden, vornehmlich für die französischen Streitkräfte. Ab sofort können die ersten Helikopter mit MTR390-E-Triebwerken vor Ort instandgesetzt werden. AIA Bordeaux hat im Januar dieses Jahres bereits die Zulassung für sogenannte Line Replacable Units (LRUs) von der MTRI erhalten. Der Shop überholt vor Ort für alle Partnernationen die LRUs. Die Zertifizierung eines weiteren MTR390-MRO-Shops in Albacete, Spanien, ist für April 2019 vorgesehen. Die Projektleitung liegt in beiden Fällen bei der MTU.

Lückenlose Einsatzfähigkeit für Tiger

Nach einer vierjährigen Projektphase zum Aufbau der beiden Servicecenter in Bordeaux und Albacete konnte, dank der Teamleistung aller MTRI-Partner bei der Beschaffung der Infrastruktur und des Materials, der straffen Zeitplanung bei den Trainings der Mitarbeiter sowie einem schnellen Abschluss der Auditerkenntnisse und der Qualifizierung und Validierung der Standardprozesse, der erste in Frankreich bereits vier Monate vor Plan in der vergangenen Woche zertifiziert werden. Ab sofort können dort alle Servicedienstleistungen für das komplette Triebwerk durchgeführt werden. Das Ziel der Eröffnung von zwei auf die Instandsetzung von MTR390-E-Triebwerken spezialisierten MRO-Shops soll zu bedarfsgerechten und flexiblen Serviceleistungen führen, in enger Abstimmung mit den Kunden. Effizienz und eine lückenlose Einsatzfähigkeit der Hubschrauber haben dabei oberste Priorität.

Die MTR390-Modelle sind Wellenleistungstriebwerke mit freier Nutzturbine und zählen zur führenden Triebwerksfamilie in der Leistungsklasse zwischen 1.000 und 1.350 kW. Sie sind der exklusive Antrieb für den Hubschrauber Tiger von Airbus Helicopters. Von 2002 bis Mitte 2010 wurden die Serientriebwerke der 2C-Version (Basisversion) ausgeliefert, davon 242 für das deutsch-französisch-spanische Tiger-Programm und 52 für das australische ARH-Programm. In Zusammenarbeit mit der spanischen ITP Aero wurde die Entwicklung einer um 14 Prozent leistungsgesteigerten Triebwerksversion (MTR390-E) in 2011 abgeschlossen. Mit über 200.000 störungsfreien Flugstunden beweise das MTR390 seine Zuverlässigkeit im Dienst. Insgesamt sind 492 MTR390-Triebwerke fest bestellt, davon sind 475 bereits geliefert.

- Anzeige -