Airbus entlässt TIBA-1 für Ägypten
Airbus entlässt TIBA-1 für Ägypten
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

TIBA-1, der von und (TAS) für die ägyptische Regierung entwickelte Kommunikationssatellit, hat die Reinräume von in verlassen.

Er befindet sich nun auf der Reise zum Weltraumbahnhof in Kourou (Französisch-Guayana), wo er von einer 5 in die Umlaufbahn gebracht werden soll. Airbus Defence and Space und TAS tragen gemeinsame Verantwortung für die Fertigung des und seine Indienststellung im Orbit.

Eurostar-E3000 für 15 Jahre Betrieb

TIBA-1 soll mehr als 15 Jahre in der Umlaufbahn bleiben. Der Satellit hat ein Startgewicht von 5.600 kg und eine elektrische Nutzlastleistung von ü neun kW. Airbus Defence and Space lieferte die Eurostar-E3000-Plattform und übernahm Montage und Test des Satelliten. TAS zeichnet als führender Partner verantwortlich für Entwicklung und Bau der Dual-Missions Kommunikationsnutzlast, die für sichere Breitbandkommunikation im Ka-Band ausgelegt ist.

Redaktion
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.