Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die Final Assembly Line (FAL) von Defence and in () hat mit den Arbeiten am ersten -Lufttransporter A400M für die deutsche begonnen. Mit der Ankunft des Rumpfsegments der Maschine, die die Bezeichnung MSN18 trägt, werden nun alle Strukturteile des ersten von insgesamt 53 Airbus A400M für in der FAL zusammengebaut.

Das Rumpfsegment war vor wenigen Tagen vom Airbus-Werk in auf den Weg nach Spanien gebracht worden. Die deutsche Luftwaffe wird ihre erte A400M im November dieses Jahres entgegennehmen. Die französischen Streitkräfte haben ihr erstes Flugzeug dieses Typs bereits im August 2013 erhalten. Airbus hat die A400M auch für die volle zivile Musterzulassung konzipiert und diese Zulassung von der EASA erhalten. Das macht das noch flexibler einsetzbar. Das Bild zeigt das Rumpfsegment der MSN18 mit Nase in der A400M-FAL.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.