MC-21 beginnt nächste Flugphase im Testprogramm

1 Min.

Am heutigen 13. September lief die zweite Stufe des Testprogramms für die Entwicklung des russischen MC-21-300 an. Das modifizierte Flugzeug flog für ca. zwei Stunden, laut Hersteller Irkut arbeiteten dabei alle Systeme normal.

Im Laufe der Vorbereitungen waren Messgeräte für die Belastungen im Flugzeug angebracht worden, die die Lasten auf die Flugzeugstruktur im Flug exakt erfassen. Aus den Ergebnissen des Erstfluges (Archivbilder) des MC-21 wurde auch die Software noch einmal korrigiert. Hauptziel der jetzigen Testphase sind unter Anderem die Erhöhung der Grenzen für Masse, Geschwindigkeit und Höhe der Flüge des neuen Airliners.

Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.

Verwandte News