Lesezeit: ca. 2 Minuten

Ethiopian hat ihren ersten in die aufgenommen. Das , geleast über AerCap, legte die Strecke von 13.444 Kilometern (8.354 Meilen) vom Werk Everett im Westen der nach Addis Abeba in seine neue Heimat non-stop zurück.

Ethiopian ist damit die erste in , die die betreibt. Auch war die schon der erste Kunde in Afrika für die 787-8 im Jahr 2012. Von hat sie zudem der 777-200LR (Longer Range), 777-300ER (Extended Range) und die Frachtversion der 777 früh integriert. Seit der kommerziellen Indienststellung 2011 traten über 600 den Flugdienst an.

Anzeige

Bei der Auslieferung an Ethiopian Airlines führte diese auch ihren 32. humanitären Überführungsflug mit Hilfsgütern im Flugzeug durch. Gemeinsam mit der non-profit Organisation Alliance Outreach transportierte Ethiopian Spendengüter von medizinischen Organisationen in den USA zum Black Lion Hospital und dem St. Paul Hospital in Äthiopien. Insgesamt umfasst die Flotte der Ethiopian Airlines Boeingflugzeuge der Typen , 767, 777, und 787 für Passagierflüge und sechs 777 sowie 757-200 für den Frachttransport.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.