Lesezeit: ca. 2 Minuten

Neue Spitze an der . Der Rat der Europäischen hat heute die Ernennung von Johann-Dietrich Wörner zum nächsten Generaldirektor der ESA für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem 01. Juli 2015 bekanntgegeben.

Wörner tritt damit die Nachfolge von Jean-Jacques Dordain an, dessen Amtszeit am 30. Juni 2015 endet. Johann-Dietrich Wörner ist derzeit Vorsitzender des Vorstandes des Deutschen Zentrums für – und ().

Anzeige

Nach seiner zwölfjährigen Amtszeit als Präsident der Technischen Universität (TU) trat Wörner am 01. März 2007 sein Amt als Vorstandsvorsitzender des DLR an. Neben seiner Tätigkeit beim DLR ist Prof. Wörner Mitglied in weiteren wissenschaftlichen Gremien und Akademien, führt seit dem Jahr 2000 den Mediationsprozess zum Ausbau des Frankfurter Flughafens und hat im Jahr 2011 das Dialogforum zu "Stuttgart 21" vorbereitet. Prof. Wörner ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Darmstadt.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.