Lesezeit: ca. 2 Minuten

Im Zeitraum Januar bis September 2016 konnte die steigern: In Summe hat die österreichische aus dem Hause mehr als 8,6 Millionen befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 3,2 Prozent. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 4,4 Prozent auf mehr als 18,6 Mrd. erhöht. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden über 14,3 Mrd. Sitzkilometer verkauft, was einer Steigerung um 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Auslastung ist um 1,8 Prozentpunkte auf 77,0 Prozent leicht zurückgegangen.

Im Einzelmonat September hat annähernd 1,2 Millionen Passagiere befördert. Das entspricht einem von 6,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Anzahl der wurde im September 2016 um 7,2 Prozent auf 12.596 Flüge erhöht. Dies ist vor allem auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen und zurückzuführen. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 5,5 Prozent auf mehr als 2,3 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 2,2 Prozent auf über 1,8 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 79,6 Prozent. Das bedeutet einen Rückgang gegenüber September 2015 um 2,6 Prozentpunkte.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.