Lesezeit: ca. 2 Minuten

A321LR hat nun gemeinsam von den Behörden und die Zulassung für drei zusätzlichen Tanks unter dem Boden erhalten. Damit kommt der langstreckentaugliche Mittelstreckenjet seiner Zulassung näher.

Der hat für die größte eines Flugzeugs in diesem Segment drei Extratanks, Additional Centre Tanks (ACTs). Neben dieser Modifikation wurde auch der ETOPS-Betrieb zugelassen. ETOPS steht für Extended-range Twin engine aircraft Operations. Damit wird angegeben wie weit sich ein auf seinen Routen maximal in Flugzeit gemessen, vom nächsten entfernen darf.

Anzeige

206 soll ein bis zu 4.000 Nautische Meilen befördern. Die ETOPS-Marke von 180 Minuten ist eine strategische Bedingung, wonach das Flugzeug bei Ausfall eines Triebwerks dennoch den bis zum Festland mit nur einem Antrieb bewerkstelligen können muss. Die A321LR erfüllt diese Bedingung. Die A321LB beruht auf der . baut ab 2020 seine ACF als Standardkonfiguration in das Muster ein. Das erhöhte Startgewicht von 97t MTOW und die Zusatztanks werden als Option angeboten und benötigen eine bauliche Verstärkung für das Mehr an Treibstoff.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.