Lesezeit: ca. 2 Minuten

Reisewelle zu den , der . Spätestens mit den am Freitag startenden Sommerferien beginnt am die Hochsaison. In der heißen Phase des Reiseverkehrs erwartet der Ruhrgebietsflughafen rund 320.000 . Damit liegen die Ferienwochen auf Vorjahresniveau. Wie in den vergangenen Jahren ist auch weiterhin die -Insel das beliebteste Reiseziel ab Dortmund. Die Germanwings, Garmania und bieten die Verbindung nach bis zu fünfzehn Mal pro Woche an.

Die Sonnenziele wie Faro an der Algarve-Küste oder das spanische Malaga (beide mit Ryanair erreichbar) sind ebenso beliebt wie das kroatische (mit germanwings) oder Antalya in der (mit , Onur und Sun Express). Die katalanische Metropole mit ihrem Weltstadtflair und dem berühmten Stadtstrand ist in den Sommermonaten wieder besonders attraktiv für Touristen und wird dreimal wöchentlich von der spanischen Airline Vueling ab Dortmund angeboten. Daneben verbindet die über das Drehkreuz Barcelona Dortmund mit über 100 Flugzielen insbesondere in und .

Anzeige

Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens empfehlen die Flughafenbetreiber allen Passagieren eine frühzeitige Anreise zum – auch für Geschäftsreisende. sollten sich generell zwei Stunden vor Abflug an ihren Schaltern einfinden. Auch Reisenden, die bereits online eingecheckt haben, wird zu einer frühen Anreise geraten.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.