Zusammenstoß bei Push-back – Flugzeuge in Stuttgart beschädigt

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Bei einem Schleppvorgang kurz nach 06:00 Uhr wurden am Flughafen Stuttgart heute früh, Mittwoch den 15.06.2016, zwei Flugzeuge beschädigt. Eine Embraer 190 von KLM mit dem Ziel Amsterdam rollte gerade aus ihrer Parkposition, während daneben ein Airbus A319 von Germanwings mit Flugziel Faro gerade mit einem Push-back-Fahrzeug aus der Position geschoben wurde. Dabei berührte die Flügelspitze des Airbus das Heck der abrollenden Maschine und blieb daran “hängen”. Beide Maschinen wurden dabei beschädigt, verletzt wurde niemand.

Die Passagiere beider Flugzeuge mussten vor Ort aussteigen. Die Passagiere der Embraer 190 wurden auf andere Flugzeuge aufgeteilt, die Fluggäste des Airbus A319 von Germanwings konnten ihre Reise nach zwei Stunden mit einer Ersatzmaschine antreten. Die BFU untersucht den Vorgang bereits. Der sonstige Flugbetrieb von und nach Stuttgart wurde durch Zwischenfall nicht beeinträchtigt.

- Anzeige -