Winterdienst am FKB mit neuer Schneeschleuder unterwegs

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Auch wenn trotz erstem Advent und meteorologischem Winteranfang Frost und Schnee noch immer auf sich warten lassen, ist der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) schon seit Anfang November bestens auf den kommenden Winter vorbereitet. Entsprechend der Flugbetriebszeiten des FKB von 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr muss bei allen Witterungsverhältnissen sowohl für eine problemlose Nutzung der Start-/Landebahn inklusive der Flugbetriebsflächen gesorgt sein, als auch die Sicherstellung des Flugbetriebes durch die Enteisung der Flugzeuge gewährleistet werden.

Das Winterdienstteam am FKB besteht aus insgesamt 38 Mitarbeitern, die während des gesamten Jahres in theoretischen und praktischen Unterweisungen für den Winterdienst geschult werden. Neben der Schneeschleuder stehen zur großflächigen Schneeräumung 13 weitere Fahrzeuge mit insgesamt ca. 7.200 PS zur Verfügung.

Schnee vom Schneepflug ins Gelände schleudern

Eine ganz besondere Bedeutung kommt hier der neuen Hochleistungs-Schneeschleuder TurboStream TS 10000 zu, die der FKB bereits im Sommer diesen Jahres erworben hat. Bei Schnee fahren so genannte Räumzüge – mit fünf bis sieben Schneepflügen im Verbund – auf der Start-/Landebahn und räumen den Schnee an den Rand. Danach muss eine Schneeschleuder diese Schneeberge vom Rand der Bahn in das freie Gelände "schleudern".

"Wir können nun noch effizienter arbeiten und sparen zudem Zeit" erläutert Markus Mußler, Bereichsleiter Flughafen am FKB. "Mit einem Schneeauswurf von bis zu 60 Metern, 50km/h Räumgeschwindigkeit und einer Räumleistung von bis zu 8.000 Tonnen Schnee in der Stunde sind wir mit diesem Hochleistungsgerät zukünftig auch für unerwartete kurzfristige Einsätze wie zum Beispiel bei Ambulanzflügen bestens gerüstet" ergänzt er.

Aktuell sind außerdem ca. 100.000 Liter Flächenenteisungsmittel und 50.000 Liter Enteisungsmittel für die Flugzeuge – alle biologisch abbaubar – bevorratet. Bei Bedarf können die Mittel innerhalb von 24 Stunden nachgeliefert werden.

- Anzeige -