Walther Pelzer jetzt im DLR-Vorstand

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Dr.-Ing. Walther Pelzer ist neues Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und hat als Nachfolger von Dr. Gerd Gruppe die Leitung des DLR Raumfahrtmanagements in Bonn übernommen.

Der Senat hatte Walther Pelzer auf der Senatssitzung am 30. November 2017 in Berlin zum neuen Vorstandsmitglied für das Raumfahrtmanagement berufen. Der Senat ist das Aufsichtsorgan des DLR. Dr. Pelzer wurde von den 33 Mitgliedern des Senats für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Der 50-Jährige folgt auf DLR-Vorstand Dr. Gerd Gruppe, der zum 31. Dezember 2017 in den Ruhestand gegangen ist.

Ingenieur aus Ministerium in NRW

Dr. Pelzer war ständiger Vertreter der Abteilungsleitung “Forschung und Technologie” des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung in Düsseldorf und zuletzt im Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen tätig. Er hat in Aachen Maschinenbau studiert, am Fraunhofer-Institut IPT in Aachen promoviert und einen berufsbegleitenden MBA in der Schweiz und den USA absolviert. Nach industriellen Tätigkeiten in Deutschland, den USA und Österreich wechselte Walther Pelzer 2007 ins Innovations- und Wissenschaftsministerium NRW.

Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und Vorsitzender des DLR-Senats, gratulierte Walther Pelzer und wünscht ihm für seine neue Tätigkeit gutes Gelingen: “Uns ist es gelungen, mit Herrn Pelzer eine Persönlichkeit für die Leitung des Raumfahrtmanagements zu gewinnen, die gleichermaßen viel Erfahrung aus der Wissenschaft, der Privatwirtschaft und aus der Politik für ihre Aufgaben mitbringt. Ich wünsche Herrn Pelzer viel Erfolg.”

Raumfahrt im Umbruch

“Mit dem Einstieg privater Investoren ist ein neues Zeitalter für die Raumfahrt angebrochen. In dieser Zeit mitwirken zu dürfen, die Position der deutschen Raumfahrt zu festigen und auszubauen, ist ein Privileg, aber auch eine große Herausforderung, auf die ich mich riesig freue”, sagt Walther Pelzer. Das DLR Raumfahrtmanagement mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über ein Jahresbudget von knapp eine Mrd. Euro. Das Raumfahrtmanagement fungiert als Raumfahrtagentur Deutschlands.

Als solche konzipiert es im Auftrag der Bundesregierung das deutsche Raumfahrtprogramm, führt es durch und integriert alle deutschen Raumfahrtaktivitäten auf nationaler und europäischer Ebene. Hierzu gehören das Nationale Programm für Weltraum und Innovation sowie die deutschen Beiträge zur Europäischen Weltraumorganisation ESA und für die europäische Organisation zur Nutzung meteorologischer Satelliten (EUMETSAT). Zudem gestaltet das Raumfahrtmanagement die Raumfahrtthemen im Horizons2020-Programm der Europäischen Union mit.

Deutschen Anteil steuern

Hauptauftraggeber des DLR Raumfahrtmanagements ist das BMWi. In bestimmten Programmen – zum Beispiel Teilen der Erdbeobachtung, Navigation (Galileo) und Satellitenkommunikation – arbeitet es aber auch für andere Ministerien, insbesondere das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und das Bundesministerium der Verteidigung. Dr.-Ing. Walther Pelzer ist seit Januar 2018 DLR-Vorstand für das Raumfahrtmanagement in Bonn. Der 50-Jährige ist jetzt im Auftrag der Bundesregierung für die Konzeption und Umsetzung des deutschen Raumfahrtprogramms und die Steuerung der deutschen Raumfahrtbeiträge zu europäischen Organisationen wie ESA, EUMETSAT und EU zuständig.

- Anzeige -