Lesezeit: ca. 2 Minuten

und United feiern gemeinsam die Auslieferung des ersten der . Mit der Indienststellung der 787-9 später in diesem Monat wird United die erste in , die sowohl die 787-8 als auch die 787-9 Varianten der Dreamliner-Familie betreibt.

Die 787-9 ergänzt und erweitert die 787-Familie. Mit einem gegenüber der 787-8 um sechs Meter verlängerten Rumpf wird die 787-9 bis zu 40 zusätzliche 830 Kilometer weiter befördern können, bei gleichbleibend einzigartiger Umweltleistung – 20 Prozent weniger Treibstoffverbrauch und als vergleichbarer Größe. United hatte bereits früher in diesem Jahr angekündigt, das nonstop zwischen und , der bisher längsten 787-Route, einsetzen zu wollen. Der Flugdienst soll noch diesen Monat starten.

Anzeige

Die 787-9 baut auf dem visionären Design der 787-8 auf und bietet Passagieren besondere Eigenschaften, wie größere Fenster, geräumigere Gepäckfächer, moderne LED-Beleuchtung, höhere Luftfeuchtigkeit, niedrigere Kabinendruckhöhe, reinere und einen ruhigeren . United betreibt derzeit elf 787 Dreamliner. Für weitere 54 787-Flugzeuge liegen Bestellungen vor, darunter auch für die 787-10.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.