Lesezeit: ca. 2 Minuten

Der erste T2+ für die neue, modernisierte der zweimotorigen Drehflügler der Australian Defence Force (ADF) für ihr neues Aircrew System (HATS), hat in bereits seinen Erstflug absolviert.

Beim HATS-Projekt als gemeinsame Ausbildungeinheit für die Fliegerstaffeln der Army und Navy sollen 15 EC135 T2+ Trainingshubschrauber, neben weiteren EC135-Flugsimulatoren und neuen, mit -Deck ausgestatteten Trainings-Wasserfahrzeugen zum kommen. Das Foto zeigt den HATS No. 1 EC135 T2+ mit der Seriennummer 1179, beim Abheben am Helicopters Stammwerk Donauwörth.

Anzeige

Die EC135 T2+, als ziviler Hubschrauber entworfen, bewährt sich auch als vollwertiger militärischer Trainer. Der Erstflug bei Airbus Helicopters sei ein fantastischer Meilenstein, der nur zwei Monate nach Auftragseingang im November erreicht wurde, sagte Peter Harris, Airbus Helicopters Head of Sales für und Pazifik.

Hauptauftragnehmer für das Trainingssystem ist Defence (BDA) mit Thales Australia als Partner für die Flugsimulatoren. Die volle Trainingsstärke soll 2018 erreicht werden, dann sollen bis zu 130 Piloten, Waffenoffiziere, Flugpersonal und technische Betreiber jedes Jahr im HATS-Programm qualifiziert werden.

Foto: © Copyright Airbus Helicopters, Charles Abarr

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.