Tankflugzeug Airbus A330 MRTT für Korea

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Airbus hat das erste Mehrzwecktankflugzeug A330 MRTT (Multi Role Tanker Transport) an die koreanische Luftwaffe ROKAF übergeben.

Mit dem A330 MRTT kann die ROKAF (Republic of Korea Air Force) über Luftbetankung nicht nur die Reichweite ihrer Kampfjets verlängern, sondern erhält auch deutlich bessere Kapazitäten zum Fracht- und Truppentransport durch den flexibel einsetzbaren Airbus MRTT. Das Tankflugzeug füür Südkorea wird von Trent 700-Trieberken angetrieben. Die A330 MRTT kann aber auch als fliegendes Lazarett konfiguriert werden.

Südkorea ist nun schon das siebte Land, welches die A330 MRTT betreibt. Zwölf Länder haben das Flugzeug bestellt. Dagegen beginnt Boeing mit seinem neu entwickelten Tankflugzeug KC-46 auf B767-Basis, genannt Pegasus, gerade erst mit der Auslieferung der ersten Flugzeuge. Airbus zählt nun schon 35 Einheiten der A330 MRTT im Einsatz.

- Anzeige -