Star Alliance CEB tagte bei Neumitglied Air India

Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Air India war Gastgeber der ersten Sitzung des Star Alliance Chief Executive Board (CEB) in Indien. Zuvor war die indische Fluggesellschaft im Juli dieses Jahres des am längsten bestehenden und größten Luftfahrtbündnisses weltweit beigetreten. Gegenüber lokalen und ausländischen Medien dankte Rohit Nandan, CMD Air India, allen CEO, dass sie die Anreise nach Indien für die produktive zweitägige Sitzung auf sich genommen hatten. Er betonte, dass Air India die Zugehörigkeit zu Star Alliance als einen wesentlichen Meilenstein der eigenen Neuausrichtung betrachte, die auch eine Flottenerneuerung, Streckennetzoptimierung und eine Initiative zur Verbesserung der Servicequalität umfasse.

Nach fast einem halben Jahr als Mitglied der Allianz haben sich für Air India bereits positive Auswirkungen ergeben. Die Fluglinie konnte ein Wachstum von 33 Prozent an Umsteigepassagieren zwischen Flügen von Air India und anderen Mitgliedsgesellschaften der Star Alliance verzeichnen, vornehmlich in Delhi oder Mumbai, aber auch an anderen Flughäfen wie London oder Newark. Darüber hinaus nutzen Vielflieger die Vorteile der Allianz. So haben seit vergangenem Juli bereits 80.000 Fluggäste Meilen auf Flügen mit Air India gesammelt und Mitglieder des Vielfliegerprogramms "Air India Flying Returns" mehr als 20.000 Flüge mit anderen Star Alliance Mitgliedsgesellschaften mit Meilen gebucht.

Air India sieht weiteres Potenzial, das Passagieraufkommen für Umsteigeverbindungen an den Flughäfen Delhi und Mumbai zu erhöhen und arbeitet mit Star Alliance, den Mitgliedsgesellschaften und Flughafenbetreibern daran, mehr Anschlussflüge anzubieten und das Umsteigen an den zentralen Drehkreuzen des indischen Subkontinents zu verbessern. Nandan äußerte sich zudem optimistisch, dass der Flughafen Heathrow die Anfrage von Air India, zu den anderen 23 Star Alliance Gesellschaften in das neue Terminal 2 – the Queen’s Terminal – umzuziehen, positiv beantworten werde. "London ist unser wichtigster Zielort in Europa und alles, was wir tun können, um den Umsteigeprozess zu optimieren, wäre für Star Alliance und uns ein echter Gewinn."

Indiens Bedeutung für das Luftfahrtbündnis

In seinem Dank für die Ausrichtung der Vorstandssitzung sicherte Mark Schwab, Star Alliance CEO, Rohit Nandan die Unterstützung der Allianz in diesem Vorhaben zu. Schwab betonte erneut die Bedeutung von Air India für das Luftfahrtbündnis. "Indien ist der weltweit fünftgrößte nationale Flugverkehrsmarkt und wird sowohl national als auch international weiter wachsen. Es ist daher für Star Alliance von entscheidender Bedeutung, an diesem Markt eine starke Präsenz zu haben."

In Indien haben die Kunden von Star Alliance Zugang zu weiteren 40 Flughäfen sowie zusätzlichen regionalen Flugzielen. Mit Drehkreuzen in Delhi und Mumbai bietet Air India weitere Flugoptionen auf Strecken nach Nordamerika, Europa und Asien/Pazifik.

Air India ergänzt auch das globale Vielfliegerprogramm von Star Alliance, in dem Kunden in einem weltweiten Netzwerk mit 18.500 täglichen Flugverbindungen zu 1.321 Zielen in 193 Ländern Meilen sammeln und einlösen können. Star Alliance ist das einzige Luftfahrtbündnis, in dem Vielflieger ihre Meilen für Upgrades bei jeder der 27 Mitgliedsgesellschaften einsetzen können. In diesem Jahr wurde zudem eine neue Backend-Technologie eingeführt, um das Serviceangebot für Vielflieger weiter zu optimieren. Kunden erhalten Meilengutschriften nun schneller und Statusänderungen werden zügiger an alle Fluggesellschaften weitergeleitet. Dies bedeutet, dass insbesondere neue Gold Card-Inhaber auf eine wesentlich schnellere Anerkennung ihres Status durch alle Mitgliedsgesellschaften zählen können.

Zum Abschluss dankte Calin Rovinescu, President und CEO von Air Canada und aktueller Vorstandsvorsitzender von Star Alliance, Nandan and Schwab insbesondere dafür, dass Air India in Rekordzeit in das Netzwerk integriert werden konnte.

Als Beispiel für die Bedeutung der Mitgliedschaft von Air India gab Rovinescu an, dass die Entscheidung von Air Canada, im kommenden Jahr die Flugverbindungen nach Delhi wieder aufzunehmen, teilweise darauf zurückzuführen sei, dass von Delhi aus nun Verbindungen zu mehr als 40 Flugzielen angeboten werden können.

Netzwerk und Reiseerlebnis weiter ausbauen

Insgesamt werden die Mitglieder von Star Alliance die Qualität des Streckennetzes in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Jüngste Beispiele sind die von ANA angebotenen Flüge von Tokio nach Houston, die EVA Air-Verbindung zwischen Taipeh und Houston und der kürzlich von Air New Zealand angekündigte Plan einer Südatlantikverbindung zwischen Neuseeland und Argentinien.

Zudem werde sich das Luftfahrtbündnis auf eine Verbesserung des gesamten Reiseerlebnisses der Fluggäste, insbesondere am Flughafen, konzentrieren, fügte Rovinescu hinzu. Das Luftfahrtbündnis konnte am Flughafen Heathrow mit der Eröffnung des neuen Terminals 2, an dem alle 23 Star Alliance-Airlines ihre neue Heimat gefunden haben, bereits wesentliche Verbesserungen umsetzen.

Bei der Bewertung der Möglichkeiten, "nahtlose Drehkreuze" einzuführen, wird Star Alliance auf die Erkenntnisse und Erfahrungen aus Terminal 2 Heathrow zurückgreifen. Ein Beispiel wird die Einführung des "Gold Track", einer eigenen Spur durch die Sicherheitskontrolle, für Premium-Passagiere an den zentralen Drehkreuzen im Jahr 2015 sein.

In der Zukunft wird Star Alliance das globale Streckennetz mit besser abgestimmten Verbindungen weiter ausbauen, um den Mehrwert des Netzwerks optimal zu nutzen, die Kundenerfahrung weiter verbessern, indem das Reiseerlebnis im gesamten Streckennetz konsistenter gestaltet wird, und nicht zuletzt neue Frontend- und Backend-Technologie einführen, um die Geschäftstätigkeit zu unterstützen.

- Anzeige -