Space-Flex-Kabine im A321 startet mit Spirit Airlines in den USA

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Spirit Airlines hat einen Festauftrag über 20 Airbus A321-Flugzeuge erteilt. Die US-Low Cost Airline hat sich außerdem entschieden, zehn ihrer bereits vorliegenden A320-Aufträge in die größere A321 umzuwandeln. Bei all diesen Flugzeugen handelt es sich um Modelle mit der aktuellen Triebwerksoption (ceo). Die A321 sollen zudem die Space-Flex-Kabine erhalten.

Die A321ceo von Spirit werden es ermöglichen, im Streckennetz der Airline in den USA, der Karibik und Lateinamerika höhere Passagierzahlen zu transportieren. Alle A321ceo-Flugzeuge werden mit den treibstoffsparenden Sharklets ausgestattet sein und Platz für 219 Passagiere in einer Einklassenkabine bieten. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen der Paris Air Show.

"Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Airbus zu erweitern und die Wachstumsmöglichkeiten dieser Flugzeuge zu nutzen. Damit können wir weitere Städteverbindungen zu günstigen Flugpreisen anbieten", sagte Ben Baldanza, Chief Executive Officer von Spirit Airlines.

Die neuen A321 von Spirit werden auch die ersten Flugzeuge in Nordamerika sein, die mit der Space-Flex-Kabinenoption ausgestattet sind. Dieses Kabinenkonzept mit einer speziellen Bordtoiletten/Bordküchenanordnung optimiert die Nutzung der verfügbaren Fläche im hinteren Kabinenbereich. Zudem wird damit auf dem Single-Aisle-Markt die erste Flugzeugtoilette bereitgestellt, die sich für Passagiere mit Mobilitätseinschränkungen eignet.

Mit dieser heute angekündigten Order belaufen sich die Festaufträge von Spirit insgesamt auf sieben A319, 98 A320 (einschließlich 45 A320neo-Flugzeuge) und 30 A321. Die Airline betreibt zurzeit eine Flotte von rund 50 Flugzeugen der A320-Familie.

Die Airbus A320-Familie ist die erfolgreichste und modernste Single-Aisle-Flugzeugfamilie: Rund 9.500 Flugzeuge wurden bisher bestellt und über 5.600 an mehr als 380 Kunden und Betreiber ausgeliefert.

- Anzeige -