Sicherheitslandung blockiert Flughafen Dortmund

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Nach einer Sicherheitslandung eines zweimotorigen Flugzeugs vom Typ Partenavia P68 war der Dortmund Airport heute zeitweise für den Flugbetrieb gesperrt. Seit 13:20 Uhr findet wieder Flugbetrieb statt. Bereits vorab wurde die Feuerwehr vom Tower alarmiert und stand am Rand der Start- und Landebahn bereit. Nach der erfolgten Bergungsfreigabe durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wird umgehend die Bergung der P68 eingeleitet. Nach der erfolgreichen Bergung der Maschine wurde die Start- und Landebahn wieder freigegeben.

Flugbetrieb wurde ab 11:30 Uhr eingestellt. Davon betroffen waren zwei Maschinen der Wizz Air aus Targu Mures und Sibiu. Die Flugzeuge werden nun nach einer Zwischenlandung in Paderborn beziehungsweise nach einer Warteschleife mit rund 45-minütiger Verspätung in Dortmund für den Weiterflug nach Targu Mures und Cluj erwartet.

Die rund 340 betroffenen abfliegenden Passagiere wurden aufgrund der hohen Temperaturen während der Wartezeit von Flughafenpersonal betreut und mit Wasser versorgt. Der Pilot der P68 landete die von Sylt kommende Maschine gegen 11:30 Uhr mit einem nur teilweise ausgefahrenen Bugfahrwerk. Er und die beiden weiteren Insassen konnten das Flugzeug unverletzt verlassen. Bereits vorab wurde die Feuerwehr vom Tower alarmiert und stand am Rand der Start- und Landebahn bereit.

- Anzeige -