Reisezeit und Flughafentouren für Ferienkinder an Dresdens Airport

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

In den ersten sächsischen Ferientagen (Zeitraum: 12. bis 21. Juli) gibt es am Flughafen Dresden International 80 Starts allein in Richtung Süden. Die beliebtesten Urlaubsziele sind Palma de Mallorca mit 21 Flügen und Antalya an der Türkischen Riviera mit 20 Flügen. Es folgen die griechischen Inseln (12 Starts), die bulgarische Schwarzmeerküste (8), Nordafrika (6), die Kanaren (5), Barcelona (4) sowie Italien und Kroatien (jeweils 2).

Darüber hinaus stehen im gleichen Zeitraum 242 Nonstopflüge in die Metropolen Basel, Düsseldorf, Frankfurt, Köln/Bonn, London, Moskau, München und Stuttgart auf dem Dresdner Flugplan. Die Airlines bieten dort viele praktische Umsteigemöglichkeiten zu Urlaubszielen in aller Welt an.

Flugziele ab Dresden

Metropolen in Deutschland: Düsseldorf (Air Berlin und Lufthansa, bis zu sechsmal täglich), Frankfurt (Lufthansa, bis zu sechsmal täglich), Köln/Bonn (Germanwings, bis zu dreimal täglich), München (Lufthansa, bis zu sechsmal täglich), Stuttgart (Germanwings, bis zu zweimal täglich)

Metropolen im Ausland: Barcelona (Vueling, dreimal wöchentlich), Basel (Easyjet, viermal wöchentlich), London (CityJet, sechsmal wöchentlich), Moskau (Aeroflot und Yakutia, bis zu siebenmal wöchentlich), Palma de Mallorca (bis zu 14 mal wöchentlich mit Air Berlin)

Reiseziele: Ägypten (Hurghada), Bulgarien (Burgas, Varna), Griechenland (Korfu, Kos, Kreta, Rhodos), Italien (Lamezia Terme), Kroatien (Split), Spanien (Barcelona, Fuerteventura, Gran Canaria, Mallorca, Teneriffa), Türkei (Antalya), Tunesien (Enfidha) und Ungarn (Einzeltermine nach Debrecen und Sarmellek/Balaton)

Anschlüsse: Fluggesellschaft – Umsteigeflughafen – Anschluss

  • Aeroflot – Moskau-Scheremetjewo – Russland, China
  • Air Berlin – Düsseldorf weltweit Air Berlin – Palma de Mallorca – spanisches Festland, Ibiza, Portugal
  • CityJet – London City Airport – Dublin, Dundee, Edinburgh
  • Germanwings – Köln/Bonn, Stuttgart – europaweit
  • Lufthansa – Düsseldorf, Frankfurt, München – weltweit
  • Vueling – Barcelona – Balearen, Kanaren, spanisches Festland
  • Yakutia – Moskau-Wnukowo – Russland

Die Buchung von Flügen und Flugreisen ist in allen Reisebüros möglich, zum Beispiel auf Dresdens größtem Reisemarkt im Flughafen. Die rund 20 Reisebüros haben hier täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Rund um die Uhr kann im Internet bei Airlines, Reiseveranstaltern und in den Online-Reisebüros gestöbert werden, zum Beispiel.

Parkplatz am Flughafen während des Urlaubs

Einen garantierten Parkplatz direkt am Flughafen können Fluggäste auf online buchen. Im Tarif "Low Cost" kann das Auto sieben bis elf Tage lang schon ab 25 Euro im Parkhaus abgestellt werden. Auf dem Außenparkplatz P3 gibt es die gleiche Parkdauer ab 15 Euro (Tarif "Super Low Cost"). Die Kapazitäten dieser beiden Tarife sind begrenzt.

Im Parkhaus werden neuerdings breite XXL-Parkplätze bereitgestellt. Sie eignen sich vor allem für Familien mit viel Gepäck. Die XXL-Plätze befinden sich auf der Ebene 2 am Übergang zum Terminal und werden nach dem regulären Parktarif "Classic" berechnet. Bringer, Abholer und Terminal-Besucher parken auf dem Kurzzeitparkplatz PK2 15 Minuten gratis.

Urlaubprogramm am Flughafen: Blick hinter die Kulissen

Welches Ziel im Flugplan ist am weitesten von Dresden entfernt? Welche Aufgabe hat das gelb-schwarz karierte Fahrzeug auf dem Vorfeld? Starten die Flugzeuge immer in die gleiche Richtung? Fragen wie diese beantworten die Gästeführer des Dresdner Flughafens bei spannenden Führungen in den sächsischen Sommerferien. Vom 15. Juli bis 23. August finden montags bis freitags jeweils zwei 90-minütige Maxi-Touren statt. Sie beginnen um 12:30 Uhr und 14:30 Uhr. Kinder/Schüler bis einschließlich 14 Jahre zahlen dafür sechs Euro, Erwachsene neun Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Reservierung unbedingt erforderlich.

Treffpunkt für die Teilnehmer ist die Flughafen-Information auf der Ankunftsebene im Terminal. Nach einem Rundgang durch das moderne Flughafengebäude und einer Personenkontrolle beobachten die Besucher aus dem Vorfeldbus heraus die Flugzeugabfertigung. Dabei besteht die Möglichkeit, je nach Verkehrslage Starts und Landungen zu fotografieren und zu filmen. Darüber hinaus machen die Gäste einen Abstecher zu den modernen Löschfahrzeugen der Flughafenfeuerwehr. Zum Beispiel kann dort das Fahrzeug "Panther" bestaunt werden.

Eine Flughafenführung lässt sich prima mit einem Abstecher auf Sachsens schönsten Indoor-Spielplatz "Playport Dresden" verbinden, der sich im ehemaligen Terminal 2 befindet

 

- Anzeige -