Piloten, Flugbegleiter und Bodenpersonal führen gemeinsam Oper auf

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Mitarbeiter der Flughafen München GmbH (FMG) und fliegendes Personal von vier internationalen Luftverkehrsgesellschaften werden am 30. und 31. Mai auf der Bühne des Cuvillies-Theaters in München stehen, um gemeinsam ein einzigartiges Musiktheaterstück zu prasentieren. "This New Ocean" ist der Titel der globalen Oper von Komponistin Nelida Bejar und Regisseur Björn Potulski, die in München uraufgeführt wird. Die Sängerdarsteller sind Piloten und Flugbegleiter von South African Airways, Lufthansa, All Nippon Airways, S7 Airlines und Mitarbeiter der FMG und ihrer Tochtergesellschaften.

Um die Entwicklung der Menschheit von den Anfängen bis ins Zeitalter der Globalisierung geht es in den drei Akten der Oper, die mit einem am Münchner Flughafen produzierten filmischen Prolog beginnt. Auch die "Grüße der Menschheit", die vor rund 40 Jahren auf goldenen Schallplatten mit den Voyager-Sonden in den Weltraum geschossen wurden, werden in der Aufführung eine Rolle spielen.

Dienstpläne für Personal aus vier Kontinenten koordiniert

Der besondere Reiz dieses außergewöhnlichen Bühnenwerks besteht darin, dass die Überwindung von Grenzen nicht nur inhaltlich thematisiert wird, sondern auch ein zentraler Bestandteil des Entstehungsprozesses der Aufführung war. Nelida Bejar und der bei der Flughafen München GmbH im Stabsbereich "Politische Angelegenheiten" beschäftigte Björn Potulski, die unter dem Titel "Schwerer als Luft" vor zwei Jahren bereits ein vielbeachtetes Musiktheaterprojekt mit Mitarbeitern aus der Gepäckabfertigung des Münchner Flughafens realisiert hatten, wurden durch die Produktion der neuen Oper vor eine enorme logistische Herausforderung gestellt.

Um gemeinsame Proben mit den Crewmitgliedern von vier Luftverkehrsgesellschaften zu ermöglichen, mussten Dienstpläne und Bodenzeiten der Airline-Mitarbeiter aus Afrika, Europa und Asien miteinander koordiniert werden. So standen intensive Gesprache mit dem Management der beteiligten Fluggesellschaften am Anfang der Produktion, bevor am 14. September vergangenen Jahres die erste gemeinsame Probe stattfinden konnte. Seitdem wurden jeden Samstag intensiv Gesang und Szene geprobt, woraufhin sich das Ensemble jedes Mal bereits am Folgetag buchstablich wieder über die ganze Welt verteilte.

Japanische Flugbegleiterin als Sopran-Solistin

In den folgenden Monaten sind die insgesamt 19 beteiligten Sänger und Darsteller aus Japan, Russland, Südafrika und Deutschland dank der gemeinsamen Stunden im Probenraum zu einem funktionierenden Ensemble zusammengewachsen. Vom kommenden Freitag an werden alle Akteure in München sein, um die letzten Tage vor der Uraufführung noch einmal für intensive Proben zu nutzen.

Als Sopran-Solistin wird die Japanerin Yoko Yamaguchi, die hauptberuflich als Flugbegleiterin für die All Nippon Airways im Einsatz ist, auf der Bühne stehen. Den Part des Bass-Solisten übernimmt Claus Schippan, der außerhalb seines Bühnenlebens als Immobilienmanger für die FMG arbeitet. Dritter Solist in dem gemischten Luftfahrtensemble ist der Countertenor Jan Kollmar, der für die Deutsche Lufthansa als Purser tätig ist. Unterstützt werden die Sängerdarsteller durch insgesamt 15 Berufsmusiker, die unter Leitung des Dirigenten Anton Zapf spielen werden. Neben den von Konzertmeister Vladimir Lakatos angeführten Streichern gehören Bläser, ein Klavier, ein Schlagzeug und eine E-Gitarre zu dem Musik-Ensemble.

Die Uraufführung am Freitag, den 30. Mai und eine weitere Aufführung am darauffolgenden Samstag im Münchner Cuvillies-Theater beginnen jeweils um 20:00 Uhr. Während die Premiere bereits ausverkauft ist, können für die zweite Aufführung am Samstag noch Karten erworben werden. Alle Einnahmen aus dem Kartenverkauf kommen dem Flughafenverein München e.V. zugute, der sich in der Flughafenregion und darüber hinaus für Menschen in Not einsetzt. Die Schirmherrschaft über das Projekt hat der Bayerische Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen München GmbH, Dr. Markus Söder, übernommen.

Für den 18. Juli ist die Afrikapremiere von "This New Ocean" geplant. Diese und zwei weitere Aufführungen finden unter der musikalischen Leitung von Komponistin Nelida Bejar im Soweto Theatre statt, das vor zwei Jahren inmitten des berühmten Townships von Johannesburg eröffnet wurde. Bei den Aufführungen in Südafrika soll ein Chor mit rund 100 Kindern aus Soweto in ausgewählten Szenen gemeinsam mit den Sängerdarstellern agieren.

- Anzeige -