Lufthansa: Über 27 Prozent Plus bei Punkt-zu-Punkt

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Im Januar 2018 haben die Airlines der rund 8,7 Millionen an Bord ihrer begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von 10,1 Prozent gegenü dem Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um acht Prozent ü dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 7,4 Prozent gesteigert werden.

Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 75,6 Prozent um 0,4 Prozentpunkte geringer ausfällt als im Januar 2017. Das Erlösumfeld entwickelte sich währungsbereinigt im Vorjahresvergleich im Januar weiter positiv. Das Frachtangebot lag im Januar um 7,7 Prozent ü dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer um 9,3 Prozent höher. Daraus ergibt sich ein um 0,9 Prozentpunkte höherer Nutzladefaktor.

Netzwerk-

Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, und haben im Januar insgesamt rund 6,5 Millionen befördert und damit 5,4 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im Januar um 5,4 Prozent gegenü dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 3,9 Prozent. Damit verringerte sich der Sitzladefaktor um 1,1 Prozentpunkte auf 75,7 Prozent.

Lufthansa hat im Januar 4,5 Millionen in ihren Flugzeugen befördert und damit 5,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Einem im Januar um 6,1 Prozent höherem Angebot an Sitzkilometern stand ein um 4,8 Prozent höherer Absatz gegenü. Der Sitzladefaktor lag mit 76,6 Prozent um einen Prozentpunkt unter dem des Vorjahresmonats.

Punkt-zu-Punkt-Verkehre

Im Punkt-zu-Punkt-Verkehr hat die mit den Airlines (inklusive Germanwings) und im Januar rund 2,2 Millionen befördert, davon 1,9 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 236.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 27,3 Prozent gegenü dem Vorjahr. Einem im Januar um 23,8 Prozent erhöhten Angebot stand ein um 30,2 Prozent erhöhter Absatz gegenü, woraus sich ein um 3,6 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor von 74,8 Prozent ergibt.

Auf der Kurzstrecke wurden im Januar die angebotenen Sitzkilometer um 25 Prozent erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen im gleichen Zeitraum um 35,5 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 5,4 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im Januar 2017 von 69,2 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum um 1,4 Prozentpunkte auf 82,8 Prozent angestiegen. Hier stand einem um 22,2 Prozent erhöhten Angebot ein um 24,3 Prozent gestiegener Absatz gegenü. Die Passagierzahl ist auf den Langstreckenflügen der Punkt-zu-Punkt-Airlines im Vergleich zum Vorjahr um mit 24,3 Prozent um rund ein Viertel gestiegen.