Lufthansa für Neuheit ONE Order zertifiziert

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Mit ONE Order erhält der Reisende eine einzige Reisereferenznummer, die sogenannte Order ID, die bisher separate Dokumente für Flug- und Zusatzleistungen zusammenfasst.

Im Wesentlichen ermöglicht ONE Order eine vollständige Integration aller gebuchten Reiseleistungen – auch und vor allem von unterschiedlichen Anbietern, wie Partnerfluggesellschaften und Drittanbieter, z.B. Hotels oder Mitwagenfirmen. ONE Order ist eine Initiative von IATA, die aber nicht nur darauf abzielt, das Kundenerlebnis wesentlich zu vereinfachen, sondern auch Buchungs- und Abrechnungsprozesse der modernisieren soll. können so ihr Angebot noch stärker auf Kundenbedürfnisse ausrichten.

Ein Standard für

Ermöglicht wird die Umsetzung von ONE Order durch den New Distribution Capability Standard (NDC) der IATA, der auf Basis eines XML-Nachrichtenstandards die Systemkommunikation zwischen den und Reisedienstleistern modernisiert. Der von der IATA erteilten ONE Order ging der erfolgreiche Abschluss eines einjährigen Pilotprojekts der voraus, welches in Zusammenarbeit mit Systems durchgeführt wurde.

Ziel des Projektes war, die Angebots- und Buchungsprozesse vollständig auf Basis der NDC- und ONE Order Standards durchzuführen und auf bisherige Bestandprozesse zu verzichten. Als Teil des langjährigen Engagements der die Entwicklung von Industriestandards voranzutreiben, werden Feedback und Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt mit der IATA und anderen Branchenakteuren geteilt.

Lufthansa Vorreiter in der Branche

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als erste Airline weltweit von IATA für ONE Order zertifiziert wurden. Mit dem ONE Order Standard können wir die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser adressieren, neue Potenziale erschliessen und gemeinsam mit den Systempartnern innerhalb des Reisemarktes Mehrwert schaffen. Diese Entwicklung ist ein erneuter Beleg der Innovationsführerschaft der Lufthansa Gruppe und ein weiterer Schritt in das Airline-Retailing der Zukunft“ sagt Christian Popp, Head of Distribution and Revenue Management Strategy & Business Intelligence. Zur Order , sagte Yanik Hoyles, IATA Director Industry Distribution Programs: „Mit NDC und ONE Order trägt die Lufthansa Group dazu bei, die Branche auf ihrem Weg zu einem modernen, digitalen Retailing-Erlebnis zu führen.“