“LOC R”-Anflug in Innsbruck: Ein Jahr erfolgreich in der Praxis

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Das erste in Europa zertifizierte "Hybrid" Anflugverfahren ist seit einem Jahr erfolgreich am Flughafen Innsbruck in Betrieb und wird von den Airlines gut angenommen.

Hervorgehoben wird dabei insbesondere die einzigartige Kombination von konventioneller bodengestützter und satellitengestützter Navigation zum optimalen Nutzen für die Airlines. Anfang 2014 wurde dieses weltweit bisher einmalige "Conventional-RNP-Merge" Verfahren auf die Piste 26 etabliert (RNP – Required Navigation Performance).

Das Verfahren trägt den technischen Namen "LOC R" und ist insofern revolutionär, als dass ein konventioneller Localizer-Anflug mit einem satellitengestützten hochpräzisen RNP-Missed Approach verbunden wird.

Durch die Kombination beider Anflugtypen konnten die erforderlichen Sichtweiten, unter denen ein Anflug in Innsbruck noch möglich ist, weiter reduziert werden. Durch die Schutzraumcharakteristik der zwei Anflugsegmente konnten nochmal bis zu 120m bei der Entscheidungshöhe gegenüber dem bereits hochmodernen RNP AR Anflug, mit dem Austro Control bereits 2004 eine Pionierleistung erbracht hat, dazu gewonnen werden. Das ist für Innsbruck insbesondere in den verkehrsstarken Wintermonaten ein wichtiges Mittel, um die Anfliegbarkeit auch bei niedriger Wolkendecke zu gewährleisten.

"LOC R"-Anflugverfahren für weniger Flug-Umleitungen

Der "LOC R" Anflug ist in enger Zusammenarbeit mit mehreren Airlines (u.a. Transavia, Scandinavian, airberlin und Austrian Airlines) entwickelt worden und in Zusammenarbeit mit dem Instrument Flight Procedures Team von Austro Control umfassend in Full-Flight-Simulatoren (Airbus A320, Dash-8-Q400) getestet worden. Das neue Verfahren hat auch in der aktuellen Wintersaison wesentlich dazu beigetragen, wetterbedingte Verzögerungen und Umleitungen deutlich zu reduzieren.

In Erweiterung des hochwertigen Angebots an Anflügen für Innsbruck hat Austro Control darüber hinaus mit Juli 2014 einen RNP AR Anflug für die Pistenrichtung 08 veröffentlicht, der nun auch erstmals einen vertikal geführten Satellitenanflug von Westen her auf den Flughafen Innsbruck ermöglicht

- Anzeige -