Lesezeit: ca. 2 Minuten

Auf der vom Düsseldorfer nun freigeschalteten TraVis-Seite kann man jetzt sämtliche nahezu live auf einer Karte mitverfolgen. Auch der Schallpegel, die Geschwindigkeit, der Flugzeugtyp und viele weitere Informationen der in startenden und landenden Maschinen werden angezeigt. "Mit diesem neuen Service informieren wir so umfassend wie möglich. Bei den Flügen von oder nach Düsseldorf können Interessierte und Luftfahrtbegeisterte jede einzelne Flugspur fast in Echtzeit mitverfolgen", betont Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke.

Eine Software zur Darstellung der Flugspuren mit dem Namen Track Visualisation, kurz "TraVis", macht diese präzise Darstellung des Flugverkehrs über Düsseldorf möglich. Verkehrs- und Radardaten, Wetterinformationen sowie die Messergebnisse über Einzelschallpegel für den Düsseldorf Airport aus insgesamt 13 festen und zwei transportablen Fluglärm-Messstellen im Umland werden in dem neuen System zusammengeführt und mit einer Zeitverzögerung von etwa 15 Minuten übersichtlich angezeigt.

Anzeige

Weltweit ist das webbasierte Modul, das Flugbewegungen zusammen mit den in der Nachbarschaft eines Flughafens gemessenen Lärmdaten übersichtlich darstellt, bereits an mehreren Airports im . Etwa für den Köln/Bonn Airport und München. Anhand kleiner Flugzeugsymbole auf einer digitalen Landkarte lassen sich flugspezifische Informationen wie Flugweg, , Geschwindigkeit, , Flugzeugtyp und Flugziel ablesen.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.