Fertigung der ersten Lufthansa A350-900 XWB bei Airbus

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An den Airbus Standorten werden derzeit die ersten Großbauteile der Lufthansa -900 XWB agefertigt. Im Airbus-Werk Stade werden schon die oberen Flügelschalen der ersten Lufthansa- gefertigt. Hier entsteht auch das Seitenleitwerk aus Verbundwerkstoffen.

In -Finkenwerder montieren Airbus-Mitarbeiter in diesen Wochen die vorderen und hinteren Rumpfteile der ersten Lufthansa und rüsten sie mit allen flugrelevanten Systemen wie unter anderem Elektrik und Hydraulik aus.

Im Fertigungswerk werden in Kürze die Tragflächen für die erste -900 der Lufthansa aus Großbritannien eintreffen. Dann erfolgt in Bremen die Ausrüstung der Tragflächen unter anderem mit Landeklappen und zahlreichen weiteren Systemen. Danach die Tragflächen an Bord des Spezialtransporters „Beluga“ zur Endmontage nach Toulouse. Auf diesem Weg gelangen auch die Rumpfsegmente von nach .

Die erste der Lufthansa trägt bei Airbus die Fertigungsnummer MSN074 und wird bei Lufthansa unter der internationalen Kennung D-AIXA . Lufthansa stationiert die ersten zehn vom Typ ab Januar 2017 in München. Erste Destinationen sind voraussichtlich und . Das wird 293 Passagieren Platz bieten: 48 Gästen in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 224 in der Economy Class.

Die -900 ist das weltweit modernste und umweltfreundlichste . Es verbraucht 25 Prozent weniger Kerosin und erzeugt einen bis zu 50 Prozent kleineren Lärmteppich als vergleichbare Flugzeugtypen. Auf dem Bild: Airbus/Airbus-Mitarbeiter vor dem Rumpf der ersten -900 der Lufthansa mit der Fertigungsnummer „MSN074“.