Februar: Lufthansa-Airlines legen 1,9 Prozent zu

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Im Februar 2019 haben die Airlines der Lufthansa Group rund 9.000.000 Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die angebotenen Sitzkilometer lagen um sieben Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 7,2 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 76,5 Prozent um 0,2 Prozentpunkte höher ausfällt als im Februar 2018. Das Frachtangebot lag im Februar um 7,7 Prozent über dem Vorjahr, die ab­gesetzten Tonnenkilometer um 3,5 Prozent niedriger. Daraus ergibt sich ein um 7,5 Prozentpunkte niedrigerer Nutzladefaktor von 64,4 Prozent.

Netzwerk-Airlines: ca. 6,6 Millionen Passagiere

Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines haben im Februar insgesamt rund 6,6 Millionen Fluggäste befördert und damit zwei Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im Februar um 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um sieben Prozent. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor um 0,2 Prozentpunkte auf 76,3 Prozent.

Drehkreuze Wien und Zürich wachsen

Am stärksten gewachsen sind die Netzwerk-Airlines auch im Februar an den Drehkreuzen Wien und Zürich mit einem Passagierwachstum von 8,0 Prozent in Wien und 4,8 Prozent in Zürich. In Frankfurt betrug das Wachstum 0,9 Prozent, in München verringerte sich die Passagierzahl um 1,3 Prozent. . Auch das Angebot in Sitzkilometern stieg unterschiedlich stark: In Wien um 11,6 Prozent, in München um 9,8 Prozent, in Zürich um 8,9 Prozent und in Frankfurt um 3,5 Prozent.

Lufthansa hat im Februar rund 4,5 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 0,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Einem im Februar um 5,4 Prozent höheren Angebot an Sitzkilometern stand ein um 5,4 Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor blieb mit 75,9 Prozent unverändert zum Vorjahresmonat.

Eurowings mit starkem Angebot und Absatz

Eurowings (inklusive Brussels Airlines) hat im Februar rund 2,3 Millionen Fluggäste befördert, davon rund 2,1 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 243.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 0,6 Prozent auf der Kurzstrecke und 11,4 Prozent auf der Langstrecke gegenüber dem Vorjahr. Einem im Februar um 8,5 Prozent erhöhten Angebot stand ein um 8,2 Prozent erhöhter Absatz gegenüber, woraus sich ein um 0,2 Prozentpunkten niedrigerer Sitzladefaktor von 77,4 Prozent ergibt.

Auf der Kurzstrecke wurden im Februar die angebotenen Sitzkilometer um 4,8 Prozent erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen im gleichen Zeitraum um 5,0 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 0,1 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im Februar 2018 von 74,2 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum um 1,1 Prozentpunkte auf 82,3 Prozent ge­sunken. Hier stand einem um 14,4 Prozent erhöhten Angebot ein um 12,9 Prozent gestiegener Absatz gegenüber.

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