Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Elf Tage war der im sogenannten „Paint-Shop“ im Airbus-Werk in , dann war es soweit: Die erste A350-900 erscheint in weißer Lufthansa-Bemalung mit blauem Schriftzug.

30 Personen waren im , um eine Fläche von rund 2.100 Quadratmetern zu lackieren. Erstmals ist auch die offizielle Kennung D-AIXA sichtbar. Die Bezeichnung „X“ erfolgt in Anlehnung an die Airbus-Bezeichnung „ XWB“ (Extra Wide Body): Die Kabinenbreite der A350-900 misst 5,60 Meter und sorgt damit für ein großzügiges Raumgefühl.

Lufthansa stationiert die ersten zehn vom Typ im kommenden Winter in . Erste Destinationen sind und . Das wird 293 Passagieren Platz bieten: 48 Gästen in der , 21 in der und 224 in der . Die A350-900 ist das weltweit modernste und umweltfreundlichste . Es verbraucht 25 Prozent weniger Kerosin und erzeugt 25 Prozent weniger . Der Lärmteppich der A350-900 ist bis zu 50 Prozent kleiner als bei vergleichbaren Flugzeugtypen.

Vorheriger ArtikelRyanair will in Nürnberg deutlich expandieren
Nächster ArtikelAirport City in Stuttgart mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.