easyJet will Künstliche Intelligenz fürs Geschäft einsetzen

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easyJet, Europas führende Fluggesellschaft, hat ihren ersten Head of Data Science (Leitung Datenanalyse) eingestellt. Die Airline ist bereits branchenführend bei der Verwendung künstlicher Intelligenz (KI) – Ziel ist es, diese Entwicklung zu beschleunigen. KI soll dabei helfen, Effizienz und Umsatz zu steigern und Kosten zu senken. Außerdem soll sich damit auch die Kundenzufriedenheit in verschiedenen Bereichen verbessern lassen. Dazu gehören die Flugpläne, Flottenzuverlässigkeit, das Speisen- und Getränke-Angebot an Bord von easyJet sowie Flight Club, das neue Kundentreue-Programm der Airline. Traditionelle Computersysteme zeichnen Daten nur auf und teilen ihnen Aufgaben zu. Fortgeschrittene Systeme benutzen dagegen KI, um mithilfe dieser Daten Vorhersagen für zukünftige Ereignisse zu treffen.

Unter Verwendung von Computerprogrammen analysiert KI große Datensätze – beispielsweise die 170 Millionen Speisen- und Getränkeeinheiten, die kumuliert pro Jahr auf allen easyJet Flügen transportiert werden, die 1,5 Milliarden Stunden, die die Flugzeugkomponenten der easyJet Flotte jährlich in der Luft verbringen oder die 1,3 Milliarden Suchanfragen, die es innerhalb der letzten zwölf Monate auf der Onlinepräsenz gab.

Einfach strukturiertes Unternehmen

Zu den Möglichkeiten von KI gehört zum Beispiel die Vorhersage des Ausfalls eines Ersatzteils, sodass dieses im Voraus ersetzt werden kann und unerwartete Ausfälle, die zu einer Flugverspätung führen können, vermieden werden. Ein anderes Beispiel ist die Nachfrage nach bestimmten Speisen oder Getränken auf jedem Flug, so dass genau die Mengen geliefert werden, die der Kundennachfrage entsprechen, ohne dass es zu Engpässen beim Bordangebot kommt oder ein Überschuss vorhanden ist.

Carolyn McCall, CEO easyJet, erklärt die Strategie hinter dem Vorantreiben von künstlicher Intelligenz: “Seit unserem Start vor 20 Jahren hat sich easyJet Innovationen und führende neue Technologien immer zunutze gemacht, um unser Geschäft kontinuierlich zu verbessern. KI bietet großes Potential, indem sie unseren Einsatz von Datenanalysen für die gesamte Fluglinie vorantreibt sowie unsere Effizienz verbessern, Kosten senken, Umsatz steigern und für größere Kundenzufriedenheit sorgen wird.”

“Bei easyJet handelt es sich um eine große, aber relativ einfach aufgebaute Airline”, ergänzt Alberto Rey-Villaverde, Head of Data Science für easyJet. Die Fluggesellschaft sei die viertgrößte Airline in Europa, dabei würden alle Flüge online gebucht, die Flotte bestehe aus nur einem Flugzeugmodell und es würden nur Kurzstrecken geflogen. “Diese Mischung aus Einfachheit und großem Maßstab führt zu einer erheblichen Datenmenge. KI kann dieser riesigen Datenmenge einen Sinn geben und für uns nutzbar machen, indem Muster und Trends erkannt werden und uns so dabei helfen, entsprechend vorzusorgen. Bisher ging es bei der Datenanalyse um die Diagnose, das heißt in die Vergangenheit zu blicken. Jetzt liegt der Fokus der fortgeschrittenen KI mehr auf der Vorhersage, damit wir die Zukunft besser verstehen und dafür planen können.”

Nachfragen besser bedienen

Zu weiteren Bereichen, in denen KI angewandt wird, gehören der Flugplan von easyJet, um sicherzustellen, dass dieser bestmöglich der Passagiernachfrage entspricht, die Entwicklung von easyJets neuem Kundentreue-Programm Flight Club, um weitere Angebote bereitstellen zu können, um easyJet Vielflieger zu halten, oder die Nutzung der hohen Zahl von jährlichen Suchanfragen, um die Kundennachfrage besser zu verstehen und zu bedienen – durch die Optimierung des Destinations- und Flugzeitangebots.

easyJet nimmt eine führende Rolle im Bereich der KI ein, nachdem die Fluggesellschaft diese Technologie vor fünf Jahren in seinem Revenue-Management-System angewandt hat. Dieses setzt Flugpreise fest, indem es sich an Bewegungen der Passagiernachfrage anpasst und darauf reagiert. Die Airline verfügt bereits über etwa 25 Analysten, die in der Datenanalyse ausgebildet sind. Dies hat ihre Fähigkeiten ausgebaut und ihnen dabei geholfen, intelligentere Tools für ihre Arbeit zu entwickeln.

Innovation liegt easyJet im Blut – seit dem Start vor 20 Jahren, als easyJet die Art, wie Menschen fliegen, verändert hat, bis zum heutigen Tag, an dem die Airline in den Bereichen Digitalisierung, Web, Ingenieurwissenschaften und operative Innovationen führend ist, um das Reisen für Passagiere noch einfacher und erschwinglicher zu machen. easyJet arbeitet derzeit an einer Reihe von Innovationen – darunter die AVOID-Aschedetektor-Technologie, Uniformen mit integrierten Wearables und weitere Technologien, wie zum Beispiel 3D-Druck.

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