DLR: Globales Prognosemodell für den Luftverkehr

DLR: Globales Prognosemodell für den Luftverkehr
DLR: Globales Prognosemodell für den Luftverkehr

Die großen Flugzeughersteller Airbus und Boeing veröffentlichen seit Jahren Marktforschungen für den Flugzeugbedarf der nächsten 20 Jahre. Jetzt hat auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) – weltweit erstmalig – ein globales Prognosemodell für den Luftverkehr unter Berücksichtigung von Flughafenkapazitäten und Flottenentwicklung erstellt.

In den nächsten 20 Jahren erwarten die Forscher eine Steigerung der Passagierzahlen von rund vier Milliarden in 2016 auf über 9,4 Milliarden in 2040. Die Zahl der Flüge wächst dabei von 35,5 Millionen auf etwa 53 Millionen im selben Zeitraum, was einer jährlichen Steigerung von 1,6 Prozent entspricht. Damit erwarten die Forscher den vermehrten Einsatz größeren Fluggeräts zur Vermeidung von Kapazitätsengpässen, wobei in 20 Jahren im Schnitt 179 Passagiere pro Flug an Bord sind. Im Bezugsjahr 2016 waren es nur 111 Fluggäste.

Bedarf übersteigt Slot-Angebot

“Trotz der enormen Steigerungen im weltweiten Flugverkehr und dem vermehrten Einsatz größerer Flugzeuge erwarten wir, dass 2040 rund 255 Millionen Passagiere aufgrund von Kapazitätsengpässen nicht bedient werden können”, erklärt Dr. Marc Gelhausen vom DLR-Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr in Köln. “Das entspricht mehr als dem gesamten deutschen Passagieraufkommen im Jahr 2018 oder drei Prozent des weltweit prognostizierten Luftverkehrs im Jahr 2040.”

Bedarf an Superjumbo A380

Hierbei sind ebenfalls Kapazitätserweiterungen an Flughäfen schon eingerechnet. Die Prognose ergibt dabei, dass 57 Prozent der zusätzlichen Nachfrage bis 2040 über größere Flugzeuge bedient werden kann und 43 Prozent durch bessere Kapazitätsauslastung und Erweiterungen der Flughäfen. Damit würde ein Bedarf für Flugzeuge wie dem Superjumbo A380 wiedererstehen. Das Muster, dessen Ende von Airbus besiegelt wurde, war seiner Zeit damit zehn bis 20 Jahre voraus, was die Passagierkapazität angeht.

Asien rückt in den Vordergrund – Ausbau London?

Am stärksten betroffen von den verbleibenden Kapazitätsengpässen werden in Zukunft Hubs sein wie etwa London Heathrow in Europa. Dabei verschiebt sich der Schwerpunkt solcher Engpässe bis 2040 Richtung Asien. Obwohl bereits Großprojekte wie der neue Flughafen Peking Daxing realisiert werden liegen 2040 sechs der zehn am stärksten betroffenen Flughäfen in Asien, darunter Jakarta und drei der in den USA, darunter Atlanta. “Ein Vorteil unseres neu entwickelten Prognosemodells ist seine Szenario-Tauglichkeit”, erklärt Gelhausen. “So haben wir exemplarisch für London Heathrow auch die Auswirkungen einer dritten Startbahn analysiert. Dadurch ergeben sich für diesen Flughafen nicht ganz so kritische Ergebnisse.”

Buch über globale Luftverkehrsprognose veröffentlicht

Die globale Luftverkehrsprognose haben die Wissenschaftler jüngst in einem Buch veröffentlicht, wobei sie sowohl einzelne Weltregionen wie Europa, Nordamerika und Asien analysieren, als auch ausgewählte Flughäfen diskutieren. Weiterhin enthält das Buch Strategien, wie Kapazitätsengpässe in Zukunft minimiert werden können. Hierbei ist zu beachten, dass die gesamte Analyse und Prognose des Buchs auf einem umfangreichen empirischen Fundament beruht, so dass eine möglichst realistische Beschreibung der zukünftigen Entwicklung möglich wird. “Wir kommen zu dem Ergebnis, dass eine verstärkte Kombination von Flughafenausbauten und Investitionen in größeres Fluggerät notwendig sind, um das erwartete Kapazitätsdefizit aufzulösen.”

Genauere Analyse zum Passagierwachstum

In der Arbeit stecken umfangreiche Analysen zur globalen Luftverkehrs- und Kapazitätsentwicklung an Flughäfen weltweit sowie ein neues und weltweit einmaliges Prognosemodell für den Luftverkehr, das das zukünftige Passagier- und Flugbewegungsaufkommen unter Berücksichtigung der Kapazitäts- und Flottenentwicklung beschreibt. Daraus ergibt sich eine globale Luftverkehrsprognose für die Jahre 2030 und 2040. Ein großer Vorteil des Modells ist es, dass auf einheitlicher Basis vergleichbare Prognosen für jeden einzelnen Flughafen weltweit erstellt werden können und Wechselwirkungen berücksichtigt werden, etwa die Kapazitätssituation an Zielflughäfen.

“Airport Capacity Constraints and Strategies for Mitigation – A Global Perspective”

Das Buch will helfen, geeignete Handlungsstrategien zu entwickeln, um die zukünftige Kapazitätssituation im Luftverkehr zu verbessern. Das Buch Airport Capacity Constraints and Strategies for Mitigation – A Global Perspective der Autoren Marc Gelhausen, Peter Berster und Dieter Wilken vom DLR-Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr ist im Elsevier-Verlag erschienen. Weltweites Passagieraufkommen bis 2040: Die Grafik zeigt die prognostizieren Steigerungen des weltweiten Passagieraufkommens im Flugverkehr für 2030 und 2040.