Lesezeit: ca. 2 Minuten

heißt die dritte der insgesamt vier zusätzlichen Dash 8-Q400 in ihrer willkommen. Die Turbo-Prop des kanadischen Herstellers Bombardier mit der Registrierung OE-LGQ landete gestern um 18:00 Lokalzeit am Innsbruck-Kranebitten.

Die Q-Series gilt aufgrund ihrer Bauart für besonders zuverlässig und effizient. Die Dash 8-Q400 bietet Platz für 76 und ist auf Strecken mit einer von bis zu 1.600 km unterwegs. Die Flotte der Group vergrößert sich mit der OE-LGQ auf 79 , davon 17 Turboprop Maschinen des Typs Dash 8-Q400.

Die kleine Expansion steht im Zusammenhang mit einem sogenannten wet-lease Vertrag mit der Konzernschwester . Die Dash- der Tyrolean in Innsbruck wird nun verschiedene Umbauarbeiten an der Maschine durchführen und diese auf Austrian Airlines Standard bringen.

Das "Q" steht übrigens für "quiet". Die Dash 8-Q400 verbraucht als Turboprop- im Vergleich zu einem Passagierjet mit gleicher Sitzplatzkapazität 40 Prozent weniger Kerosin. Dadurch sinken auch die CO₂ . Flugzeuge dieser Bauart erreichen zudem Flughäfen, auf denen größere Maschinen nicht landen können oder dürfen. Das ist beispielsweise in Lugano in der der Fall.

Foto: Dash 8-Q400. Quelle und ©: Austrian Airlines Group

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.