Lesezeit: ca. 2 Minuten

Airbus hat angekündigt, die Produktionsrate der -Familie weiter zu erhöhen. Ab dem ersten Quartal 2017 sollen dann 50 pro Monat gebaut werden, um die Nachfrage befriedigen zu können. Dazu werde bereits mit der Zulieferkette sowohl für die CEO (Current Engine Option) als auch die NEO (New Engine Option) zusammengearbeitet. Außerdem kündigte Didier Evrard, Executive Vice President für die -Programme an, beim Wechsel zur neuen A330neo die Produktion der vom ersten Quartal 2016 auf sechs Flugzeuge pro Monate anzupassen.

Gleichzeitig befinde sich die neue XWB am Sprung zum Hochlauf, so Evrard. Der europäische Flugzeugbauer mit dem größten der Welt im Portfolio, der zweistöckigen , betreibt Werke in , und China. Ein Werk in den USA ist im Aufbau. Insgesamt hat über 11.500 Flugzeuge mit Einzelgang verkauft, und über 6.400 davon an 317 Betreiber ausgeliefert.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.