Airbus hat offiziell eine A321neo-Version mit einem maximalen Startgewicht von 97 Tonnen eingeführt, nachdem sich die Air Lease Corporation (ALC) als erster Kunde verpflichtet hat. Das Leasingunternehmen mit Sitz in Los Angeles unterzeichnete eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von 30 weiteren A321neo.
ALC erhöhte damit einen im Juli 2014 bei der Farnborough Air Show erteilten Auftrag über 60 Flugzeuge auf 90 Maschinen und wird gleichzeitig zum Erstkunden der Option mit größerer Reichweite.
Herausragende Reichweite in der Einzelgang-Kategorie
Die A321neo 97t in einer Standardbestuhlung für Fluggesellschaften mit 4.000 nm (ca. 7.408 km) die größte Reichweite in der Single-Aisle-Kategorie aufweisen. So wird die A321neo 97t laut Airbus mit 4.000 nm die größte Reichweite „aller heute und morgen“ verfügbaren Single-Aisle-Jets (Flugzeuge mit einem Mittelgang) haben. Das Flugzeug eignet sich somit ideal für Transatlantikrouten, und Airlines können damit neue, für gegenwärtige Single-Aisle-Jets nicht zugängliche Langstreckenmärkte mit Flugzeugen dieser Kapazität erschließen.
„Wir freuen uns darüber, als erstes Unternehmen die neue Version der A321neo mit größerer Reichweite zu bestellen“, sagte Steven F. Udvar-Házy, Chairman und Chief Executive Officer der Air Lease Corporation. „ALC strebt die Präsenz in allen vielversprechenden Märkten an – auch in den Segmenten, die sich nun mit dieser neuen Version der A321neo erschließen lassen. Wir sind stolz darauf, für unsere Kunden die modernsten und innovativsten Produkte und Lösungen bereitstellen zu können.“
„Wir freuen uns sehr, die 97-Tonnen-Option der A321neo offiziell mit ALC als unserem Erstkunden einzuführen“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. Und dies nur sechs Monate, nachdem ALC zum Erstkunden der A330neo geworden ist. Längere Strecken sind ein lukrativer Markt für Single-Aisle-Jets, auf dem sich die A321neo gut behaupten können wird.
ALC bekommt 258 Airbus-Flugzeuge – Komfortable ACF-Kabine
Unter der Annahme, dass die aktuellen Grundsatzvereinbarungen von ALC über den Kauf von 30 A321neo und 25 A330neo Flugzeuge in Festbestellung umgewandelt werden, hat ALC mit dieser jüngsten Vereinbarung Kaufverträge und Grundsatzvereinbarungen für insgesamt 258 Airbus-Flugzeuge abgeschlossen (53 A320ceo Familie, 140 A320neo Familie, 15 A330 Familie, 25 A350 XWB Familie sowie 25 A330neo Familie).
Die 97-Tonnen-Variante der A321 baut auf den fortgesetzten Innovationen bei der A320-Familie auf. Hierzu zählt das Kabinenkonzept Airbus Cabin-Flex (ACF), das den Passagieren höchsten Komfort bietet und den Airlines große Flexibilität und optimierte Erträge sichert. Dank einem zusätzlichen Kraftstofftank im vorderen Unterflurfrachtraum und geringfügigen Verbesserungen an Flügeln und Rumpf wird die A321neo 97t in einer komfortablen Zweiklassenkabine 206 Passagiere über Entfernungen bis 4.000 nm befördern können. Die neue Version soll ab 2019 ausgeliefert werden.
Die A320neo ist das jüngste Mitglied der überaus erfolgreichen A320-Familie. Mit Triebwerken der neuen Generation und Sharklets an den Flügelspitzen wird sie bis 2020 Einsparungen von 20 Prozent beim Treibstoffverbrauch bringen. Airbus hat für die A320neo-Familie bis Ende November 2014 bereits über 3.300 Festbestellungen von 63 Kunden verbucht. Damit behauptet diese schon jetzt einen Marktanteil von 60 Prozent in ihrer Kategorie.
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