A330-300 bringt bei Überführungsflug an Cebu Air Hilfsgüter nach Manila

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Airbus Corporate Foundation und die Hilfsorganisation Aviation Sans Frontières haben an Bord einer fabrikneuen A330-300 der Cebu Air Kleidung und medizinische Hilfsgüter von Toulouse nach Manila geflogen.

Das Flugzeug startete am 10. März in Toulouse und landete am 11. März in der philippinischen Hauptstadt. An Bord waren 2,4 Tonnen Hilfsgüter, die Aviation Sans Frontières für die internationale Nichtregierungsorganisation World Vision gesammelt hat. Die Hilfslieferung beinhaltete neue Kleidung sowie Schuhe für Kinder und Babys, Teddybären, Kugelschreiber, Schulbücher, Decken und Medizinartikel wie Schutzmasken, Handschuhe, Desinfektionstücher und OP-Hauben. Die Spenden werden an Hilfsbedürftige in den von schweren Überschwemmungen und Taifunen betroffenen Gebieten der Philippinen weitergeleitet.

Aviation Sans Frontières ist seit 2008 regelmäßiger Partner der Airbus Stiftung für Hilfsflüge von Toulouse. Die Nichtregierungsorganisation unterstützt Airbus bei Überführungsflügen, die für humanitäre Hilfslieferungen von Frankreich in Krisen- und Katastrophengebiete genutzt werden.

“Es ist uns eine Ehre, bei unserem zweiten humanitären Überführungsflug mit der Airbus Foundation und Aviation Sans Frontières zusammenzuarbeiten. Die Abnahme unserer sechsten A330 gewinnt für uns an Bedeutung, weil wir mit ihrem Überführungsflug dringend benötigte Hilfsgüter auf die Philippinen transportieren konnten”, sagte Alex Reyes, General Manager der Cebu Air Long Haul Division.

“Überführungsflüge sind ein ideales Mittel zur Unterstützung gemeinnütziger Initiativen in den Heimatländern unserer Kunden. Wir möchten unseren Partnern in diesem Projekt, Cebu Air und Aviation Sans Frontières, für ihre logistische Unterstützung danken. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre dieser jüngste Hilfsflug nicht möglich gewesen”, sagte Fabrice Brégier, Chief Executive Officer von Airbus.

In den letzten Jahren hat die Airbus Foundation ein globales Netzwerk von Fluggesellschaften und Hilfsorganisationen zur Unterstützung humanitärer Projekte aufgebaut. Flüge zur Überführung neuer Flugzeuge nutzt die Stiftung bei zahlreichen Gelegenheiten zum Transport von Hilfsgütern in betroffene Regionen überall auf der Welt.

Die Airbus Foundation wurde gegründet, um weltweite gemeinnützige Aktivitäten über ein internationales Netz von Mitarbeitern und Partnern zu fördern. Die Stiftung engagiert sich insbesondere für weltweite humanitäre Hilfseinsätze und fördert die Jugendarbeit im örtlichen Umfeld des Unternehmens. Seit ihrer Gründung im Dezember 2008 hat die Airbus Corporate Foundation 40 Hilfsflüge an Zielorte rund um den Globus ermöglicht.

- Anzeige -