Luftfahrt soll klimaneutral werden. Doch wie kann das Ziel emissionsfreies Fliegen erreicht werden? Um diese Transformation der Luftfahrt geht es mit Forschern am Wissenschaftsfestival in Stuttgart am Beispiel des Hybrid-Testflugzeugs Hy4.
Flughäfen als Betriebsstätten suchen nach Wegen zu mehr Ökologie und verfolgen Klimastrategien. Der fairportSTR will dabei Starthilfe für Pionierarbeiten zu klimaneutralem Fliegen geben und fördert seit langem die Entwicklung umweltfreundlicher und geräuscharmer Antriebe.
Zero Emission Aviation
Im Rahmen des Wissenschaftsfestivals der Stadt Stuttgart gibt es am Mittwoch, den 29.06.2022 um 15:30 Uhr einen Vortrag unter dem Titel „Zero Emission Aviation – Wasserstoff-Forschung am Rande des technisch Machbaren“. Prof. Dr. Josef Kallo, Gründer und CEO des Tech-Start-ups H2FLY erklärt darin, wie das von ihm entwickelte hybride Brennstoffzellenflugzeug mit dem Namen Hy4 klimaneutrales Fliegen erforscht. Der Vortrag findet im SkyLand-Besucherzentrum im Terminal 3, Galerieebene statt.











Unterschätzte Potenziale für mehr Nachhaltigkeit im Flugverkehr
Türkei wird Mitglied im Eurofighter-Programm und kauft 20 Eurofighter Typhoon
Schweden bestellt vier Embraer C-390 Millennium Mehrzweckflugzeuge
Prognose DEPA 2070: CO₂-Einsparungen trotz Verdopplung des Luftverkehrs
Piper M700 Fury: Eines der modernsten Single-Engine-Turboprop-Flugzeuge im Detail
Neuer Flugkraftstoff Swift 100R am Flughafen Mönchengladbach













