Ketchup-Transporter Boeing 747: Charter gegen Fastfood-Notstand

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Air Charter Service (ACS), einer der weltweit führenden Anbieter für Passagier- und Frachtcharterflüge, belieferte kurzfristig eine große US-amerikanische Fastfood-Kette mit 90 Tonnen Ketchup in Form kleiner Portionstütchen.

Da hunderten Schnellrestaurants die würzig-süße Soße auszugehen drohte, organisierte ACS umgehend einen Lufttransport mit einem Boeing 747-Frachter, um die drohende Ketchup-Krise abzuwenden. “Als der Vorrat an Ketchup-Tütchen so weit geschrumpft war, dass der Bestand fast gänzlich aufgebraucht war, wandte sich das Unternehmen an uns”, sagt Richard Thompson, Präsident für das ACS-Geschäft in der Region Nordamerika. Die Fastfood-Kette betreibt hunderte Restaurants im Nordosten und Südosten der USA. Den Ketchup, der in Kalifornien produziert wird, per Lkw herbeizuschaffen schied aus Zeitgründen als Option aus.

“Der Betreiber der Kette richtete zunächst die Bitte an uns, zwei Flugzeuge zu chartern. Wir konnten ihm sogar eine Lösung mit nur einer Maschine anbieten. Die gecharterte Boeing 747 nahm den Ketchup in Los Angeles auf und steuerte zunächst Pennsylvania an, um im Anschluss die restliche Ware weiter nach Georgia zu fliegen. Somit konnte der Ketchup unkompliziert an die jeweiligen Restaurants weiterverteilt werden”, führt Thompson weiter aus. Bereits vor zwei Jahren war ACS in einer vergleichbaren Situation zur Stelle. Damals lieferte ACS mehr als zwei Tonnen Fleisch für eine Steakhouse-Kette, der zum Erntedanktag die Ware auszugehen drohte.

Air Charter Service (ACS) wurde 1990 in Großbritannien gegründet und zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Passagier- und Frachtcharterflügen. Das Herzstück der Dienstleistungen von ACS ist eine elektronische Luftfahrzeugdatenbank, mit der permanent die Bewegungsdaten und die Verfügbarkeit von weltweit über 50.000 Luftfahrzeugen verwaltet werden. Das ermöglicht den Brokern, ihren Kunden jederzeit das passende Fluggerät anbieten zu können. Darüber hinaus organisiert ACS auf Wunsch den kompletten Transfer bis zum Bestimmungsort.

- Anzeige -