Flughverkehr in Hamburg wegen Bauarbeiten auf Start- und Landebahn geändert

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Auch in diesem Jahr wird Hamburg Airport wichtige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an seinen Start- und Landebahnen durchführen. Hamburg Airport bittet um Verständnis für die notwendigen Baumaßnahmen und die daraus resultierenden zeitlich begrenzten Nutzungsänderungen der Start- und Landebahnen. Begonnen wird mit den Arbeiten an der Piste 05/23 (Langenhorn/Niendorf).

Tagesbaustelle auf der Start- und Landebahn 05/23 (Langenhorn/Niendorf)

Vom 16. Juni bis voraussichtlich 29. Juni 2014 werden auf der Start- und Landebahn 05/23 (Langenhorn/Niendorf) unter anderem Sielleitungen gespült, der Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten beseitigt und die Markierungen erneuert. Dazu wird diese Piste täglich von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr außer Betrieb genommen.

An den Tagesrandzeiten von 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr, ab 16:00 Uhr sowie an den Wochenenden finden keine Bauarbeiten statt und die Bahn steht für den Flugbetrieb voll zur Verfügung. Somit bleibt die Start- und Landebahn 05/23 während der täglichen Verkehrsspitzen am Morgen und am Abend sowie am Wochenende trotz Baumaßnahmen für den Flugverkehr nutzbar, eine Vollsperrung wird vermieden.

Stand der Pisten online verfügbar

Es ist dem Flughafen ein besonderes Anliegen, ständig und umfassend zu informieren. Aus diesem Grund gibt es eine eigene Rubrik über die Aktionen auf den Pisten. Interessierte können dort zudem einen speziellen Newsletter abonnieren, der alle wichtigen Informationen enthält.

Aus welcher Richtung Flugzeuge landen entscheiden die Lotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS) im Tower. Hamburg Airport steht im ständigen Kontakt mit der DFS. Flugzeuge starten und landen grundsätzlich gegen den Wind. Für die Lotsen sind also stets die aktuellen Windverhältnisse bei der Wahl der Anflugroute ausschlaggebend.

- Anzeige -