Dortmund Airport mit knapp 2 Mio. Passagieren 2015

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Auch 2015 verzeichnete der Dortmund Airport steigende Passagierzahlen. Mit 1.985.370 Fluggästen übertraf der Ruhrgebietsairport die Vorjahreszahlen um rund 20.000 (plus ein Prozent) und konnte Platz 3 unter den NRW-Airports behaupten. Damit rückt die 2 Millionen-Marke in greifbare Nähe.

“Die Streckenstreichungen der airberlin auf der Mallorca-Route haben uns mit einem Passagiervolumen von rund sechs Prozent hart getroffen. Dennoch konnten wir den Verlust durch zusätzliche Mallorca-Angebote anderer Airlines teilweise ausgleichen. Vor diesem Hintergrund ist das Wachstum ein echter Erfolg”, betonte Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager. So ist die Balearen-Insel trotz des Kapazitätsrückgangs mit 132.351 Passagieren noch immer auf Platz Vier der meistgeflogenen Strecken (2014: 217.949 Passagiere, Platz 2).

Erstmals ist für 2015 das polnische Kattowitz die beliebteste Destination in Dortmund. Auf der Strecke wurden 224.673 Passagiere und damit vier Prozent mehr als 2014 verzeichnet. “Kattowitz ist nicht nur nach Zahlen eine der wichtigsten Destinationen für Dortmund Airport. Hinter München ist dies die zweitwichtigste Verbindung für Geschäftsreisende auf ihrem Weg von und nach Dortmund”, erklärte Mager. Hinter Kattowitz belegen London (217.317 Passagiere, minsus acht Prozent) und München (166.139 Passagiere, minus ein Prozent) die Plätze zwei und drei.

Marktführer unter den Airlines ist in Dortmund weiterhin Wizz Air mit 1.143.863 Passagieren (plus 12 Prozent). Damit liegt die Airline wie schon im vergangenen Jahr deutlich über der Eine-Million-Marke. Auch die irische Gesellschaft Ryanair flog auf Wachstumskurs und konnte ihre Passagierzahlen um sechs Prozent auf 334.025 steigern. Germanwings (270.999 Passagiere, plus 0,2 Prozent) folgt auf Rang drei.

Mit dem Jahreswechsel stehen zudem die ersten Veränderungen für den kommenden Sommerflugplan fest. So werden gleich drei neue Airlines den Betrieb in Dortmund aufnehmen. Die deutsche Fluggesellschaft Small Planet erweitert dann Dortmunds Mallorca Angebot und fliegt für den Veranstalter Thomas Cook an rund 20 Verkehrstagen zur Lieblingsinsel der Deutschen. Corendon wird, ebenfalls im Charterverkehr, zweimal pro Woche von und nach Antalya fliegen. Auf derselben Strecke wird, auch an zwei Tagen pro Woche, BoraJet Antalya bedienen. Daneben baut eurowings ihr Mallorca-Angebot um vier wöchentliche Flüge aus.

“Der zusätzliche Verkehr mit neuen Airlines ist ein starkes Zeichen für Dortmund Airport. Vor diesem Hintergrund werden wir es verkraften, dass Ryanair angekündigt hat, Girona und Faro im Sommer 2016 aus ihrem Dortmund-Programm zu streichen. Ryanair ist für uns auch weiterhin ein wichtiger Partner. Bedauerlich ist, dass Vueling Dortmund nicht mehr mit Barcelona verbindet. Die Airline verabschiedet sich damit vorerst vom Standort. Solche Veränderungen gibt es von Jahr zu Jahr, wir sprechen aber schon jetzt mit potenziellen Nachfolgern” so Udo Mager. Mit Blick auf die kommenden Monate ist er zuversichtlich: “Mit dem zusätzlichen Verkehr und bei gleichbleibendem Wachstum werden wir 2016 erstmals seit 2008 wieder mehr als zwei Millionen Passagiere in Dortmund begrüßen können.”

- Anzeige -