Ryanair will den Weiterbetrieb für Flughafen Tegel

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Ryanair hat ihre Unterstützung für die Initiative „ braucht Tegel“ ausgesprochen. Der -Tegel soll ca. sechs Monate nach Inbetriebnahme des neuen Flughafens -Brandenburg (BER) geschlossen werden, dessen Eröffnung mindestens bis 2018 verschoben wurde.

Allerdings wird der BER eine Gesamtkapazität von gerade mal 27 Millionen Passagieren haben -weniger als Dublin (eine Stadt, die lediglich ein Drittel der Berliner Bevölkerungsanzahl hat). Mit fast 33 Millionen Passagieren, die bereits 2016 in Berlins bestehenden Flughäfen und -Tegel abgefertigt wurden, wird es chronisch an Flughafenkapazität mangeln.

Die Airline wird in diesem Jahr 5,4 Millionen Kunden an seiner Basis -Schönefeld abfertigen und ruft die Berliner dazu auf, die Initiative „ braucht Tegel“ zu unterzeichnen, da:

  • London (mit sechs Flughäfen und einer Kapazität von 130 Millionen) und (vier Flughäfen mit einer Kapazität von 110 Millionen) bereits leistungsmäßig übertreffen und so weiter Gefahr liefe zurückzufallen
  • die Aufrechterhaltung von Berlin-Tegel mehr Flüge, ein vielfältigeres Angebot und niedrigere Preise bedeuten würde
  • die Schließung von Berlin-Tegel diesen Wettbewerb verringere, was zu weniger Flügen, höheren Flughafengebühren und letztlich zu höheren Flugpreisen führen würde
  • weniger Flughafenkapazität Berlins potenzielles Passagier-, Tourismus- und Beschäftigungswachstum einschränken würde
  • durch die Aufrechterhaltung von Berlin-Tegel die und Leistungsfähigkeit von aufrecht bleibt und eine bessere Verteilung des Flugverkehrs von und nach Berlin ermöglicht würde

Ryanair fordert alle Berliner dazu auf, die Initiative für das Volksbegehren zu unterzeichnen und bestätigt, sich aktiv dafür einzusetzen, Berlin-Tegel offen zu halten, falls es zum Volksbegehren kommen sollte.

Kenny Jacobs, Chief Marketing Officer bei Ryanair: „Als Hauptstadt von Deutschland und einer der meist besuchten Städte Europas, benötigt Berlin mehr als nur einen . Berlin hinkt anderen europäischen Großstädten wie z.B. London oder hinterher, die jeweils mehrere, miteinander konkurrierende Flughäfen mit einer entsprechenden Kapazität von 130 bzw. 110 Millionen haben. Berlin wird in Sachen Kapazität auch weiterhin hinten liegen, wenn man bedenkt, dass der verspätete Berlin-Brandenburg eine Kapazität von gerade mal 27 Millionen haben wird – weniger als Dublin (35 Millionen), wo die Bevölkerungsanzahl ein Drittel von Berlin beträgt.“

Es sei somit wichtig, die Hauptstadt Berlin nicht davon abzuhalten, weiter zu wachsen, da mehr Touristen auch mehr Wettbewerb, mehr Passagiere an Flughäfen, dabei niedrigere Gebühren für die und somit günstigere Preise bedeuteten. Ryanair selbst zeigt sich als am schnellsten wachsende Fluggesellschaft in Berlin mit Betrieb am Berlin-Schönefeld sehr zufrieden. Dort hat Ryanair derzeit neun Flugzeuge stationiert.