PC-12 meistverkauftes Turboprop-Geschäftsflugzeug

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Im Jahr 2016 konnte Pilatus weltweit 91 PC-12 NG verkaufen. Somit ist es das weltweit meistverkaufte Turboprop-Geschäftsflugzeug der Welt und lässt alle anderen Modelle in dieser Klasse hinter sich, wie der Hersteller mitteilt. Mitte 2017 wird Pilatus den 1.500. PC-12 ausliefern können.

Anlässlich einer Konferenz veröffentlichte die “General Aviation Manufacturers Association GAMA” die offiziellen Flugzeugauslieferungs-Zahlen für das Jahr 2016. Während die Verkaufszahlen von Turbopropflugzeugen und Businessjets insgesamt im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent gesunken sind, konnte Pilatus 30 Prozent mehr PC-12 NG verkaufen als noch im Jahr zuvor.

Fotschritt bei Leistung und Komfort

Das “Model 16” des PC-12 NG bringt diverse neue Eigenschaften mit sich. Durch gezielte aerodynamische Optimierungen konnte die Reichweite sowie die Fluggeschwindigkeit auf 528 km/h (285 KTAS) erhöht werden. Gleichzeitig konnte der Geräuschpegel in der Kabine reduziert und damit der Reisekomfort verbessert werden und es wurden neue Interieur-Designs eingeführt. Diese Weiterentwicklungen sind am Markt gut angekommen und führten unter anderem zur hohen Nachfrage des PC-12 NG.

Außerdem wurde Mitte 2016 der Kundendienst von Pilatus zum bereits 15. Mal in Folge in einer jährlichen Umfrage als der beste in der Klasse der Turboprop-Flugzeuge ausgezeichnet. Ignaz Gretener, Vice President General Aviation von Pilatus, kommentiert: “Das gesamte Pilatus Team arbeitete 2016 hart daran, diese Erfolge im Zusammenhang mit dem PC-12 NG zu erreichen. Der Komfort, die Vielseitigkeit, die Leistung, der hohe Wiederverkaufswert und die einzigartige Sicherheitsbilanz – all diese Eigenschaften machen den PC-12 zum beliebtesten Flugzeug in diesem herausfordernden Markt…”

Hoher Wiederverkaufswert

Die Verkaufszahlen von gebrauchten Flugzeugen nehmen tendenziell ab. Der Verkauf von gebrauchten PC-12 hingegen bleibe weiterhin stabil, wie der Schweizer Hersteller betont. Gemäß einer Marktuntersuchung vom Januar 2017 stehen aktuell nur 3,7 Prozent der globalen PC-12 Flotte zum Verkauf. Der Wert eines zehn Jahre alten PC-12 soll noch immer 81 Prozent des Originalverkaufspreises betraten. Eine Studie der “Rolland Vincent Associates, LLC” zeigte im Dezember 2016, dass im zehn-Jahres-Durchschnitt die Abschreibung bei einem PC-12 nur 2,2 Prozent beträgt, weit unter den Werten von jeglichen anderen Businessjets oder Geschäftsflugzeugen in dieser Klasse.

- Anzeige -