Lesezeit: ca. 4 Minuten

Wenn mit der Zeugnisvergabe am 30. Juli 2013 auch Bayern als letztes deutsches Bundesland in die Ferien startet, macht sich der Flughafen München für die größte Reisewelle des Jahres bereit. Für die bayerischen – vom ersten Ferientag am 31. Juli bis zum letzten Ferientag am 11. September 2013 – haben die insgesamt über 44.000 Starts und Landungen angemeldet. Während dieser Zeit werden voraussichtlich rund fünf Millionen Passagiere das Münchner Luftverkehrsdrehkreuz nutzen.

Die größte Auswahl an Flügen steht sonnenhungrigen Urlaubern nach wie vor in Länder rund um das Mittelmeer zur Verfügung. Mit über 1.900 Starts gehen die meisten Abflüge Richtung . Mehr als 1.370 Maschinen starten von München aus zu spanischen Zielen, davon allein knapp 350 nach de Mallorca und über 100 zu den Kanarischen Inseln. Sehr gefragt sind bei Reisenden weiterhin Ferienziele in der Türkei: Dorthin insgesamt 970 Maschinen, davon mehr als 300 zur türkischen Ferienmetropole Antalya.

Anzeige

Auch im Fernreiseverkehr nach und Nordamerika bietet der Münchner Flughafen Urlaubern zahlreiche attraktive Ziele. Allein 688 führen in die USA und nach . 172 Mal geht es in die chinesischen Metropolen , und Shanghai, 43 Mal nach , 86 Mal nach und jeweils 43 Mal zu den indischen Städten und Mumbai sowie nach . Insgesamt 355 Maschinen heben in München zu Ländern am Arabischen Golf ab.

Parken günstiger zur Ferienzeit – Orientierungshelfer am Terminal 2

Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens auf den Straßen empfiehlt die FMG Sommerurlaubern, ein ausreichendes Zeitpolster auf dem Weg zum einzuplanen. Wer mit dem Auto anreist, dem stehen am Münchner Flughafen insgesamt rund 28.000 Parkplätze zur Auswahl. Speziell für die Ferienzeit hat die FMG einen "Holiday Parking"- aufgelegt: Die unmittelbar am gelegenen Parkhäuser und Tiefgaragen kosten bei einer Mindestparkdauer von einer Woche bis zu einer Parkzeit von drei Wochen lediglich 49 Euro. Die Ermäßigung erhalten durch Vorlage eines auf den Webseiten des Flughafens abrufbaren Vouchers in der Parkleitzentrale des Münchner Airports.

Die Terminal 2 Gesellschaft, eine gemeinsame Tochter der Flughafen München GmbH (FMG) und der Deutschen AG, hat während der bevorstehenden Sommerferien einen Welcome-Service eingerichtet, der bereits am morgigen Freitag startet. Passagiere, die vom Terminal 2 des Münchner Flughafens aus ihre Reise antreten, erhalten dann wieder Informationen und Orientierungshilfen von mobilen, speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Haupteingangsbereichen. Mit Hilfe von Tablet-PC´s kann das komplette – und Dienstleistungsangebot des Flughafens abgerufen werden. Die Mitarbeiter des mobilen Welcome-Service, der jeweils an den Hauptreisetagen angeboten wird, sind an ihren orangefarbenen Polo-Shirts zu erkennen.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.