Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die DekaBank hat den Kauf von sechs Regionalflugzeugen vom Typ 72-600 finanziert. Leasinggeber und Käufer der ist das global agierende Leasingunternehmen Enterprise (DAE) Ltd. Die DekaBank ist alleiniger Arrangeur und initialer Kreditgeber. Leasingnehmer der sechs Maschinen ist die brasilianische Azul Linhas Aereas Brasileiras S.A., welche die neu gebauten Turboprop Regionalflugzeuge auf stark frequentierten Kurzstrecken in nutzen will. Die Flugzeuge sind auf diesen Strecken wirt­schaftlicher einsetzbar als größere turbinen­getriebene Maschinen.

Rund 31 Mio. US-Dollar der Kreditsumme hat die DekaBank an den hauseigenen Kreditfonds „Deka Transportmittelkredit“ ausplatziert. Alleiniger Investor im Fonds ist eine Investment­gesell­schaft der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe.

Die Deka Investors Spezialinvestment AG, fremdverwaltet durch die Deka Immobilien Investment GmbH, legte im Jahr 2009 die ersten von heute fünf Kreditfonds nach deutschem Investmentrecht auf.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.