Copa Airlines macht historische Bestellung mit 61 Boeing 737

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Präsident Panamas und der USA, Juan Carlos Varela Rodriguez und Barack Obama, wohnten bei der Unterzeichnung eines historischen Vereinbarung bei – der Bestellung von 61 Flugzeugen des Typs Boeing 737 für die Copa Airlines.

Mit einem Listebpreis von 6,6 Mrd. US-Dollar ist es der größte Deal zwischen einem panamaischen und einem US-Unternehmen aller Zeiten.  Bei der Vereinbarung waren in Panama City waren neben den Präsidenten Varela und Obama auch Copa Chairman Stanley Motta, Copa CEO Pedro Heilbron und Boeing Chairman und CEO Jim McNerney anwesend. Die Flugzeuge sollen als 61 Boeing 737 MAX 8 und MAX 9 geliefert werden. Derzeit ist die Next-Generation 737 das Rückgrat der Copa-Flotte. Die neuen Maschinen sollen für Ersatz und strategisches Wachstum eingesetzt werden.

Die Flugzeuge werden mit CFM International LEAP-1B Triebwerken und Winglets ausgestattet. Sie verbrauchen laut Boeing 14 Prozent weniger Treibstoff und 20 Prozent weniger als die erste B737. Für Copa passt das Muster ideal in das Langstreckennetzwerk. Als erste Airline wird sie den Flugzeugtyp im tiefen Südamerika einsetzen. Die Airline wurde schon als die beste in Südamerika bezeichnet.

- Anzeige -