Boeing übernimmt Luftfahrtkarten-Anbieter ForeFlight

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Boeing übernimmt Flugkartendienstleister ForeFlight, einem Anbieter von Web-basierten Anwendungen für die Luftfahrt. Boeing und ForeFlight arbeiten schon länger zusammen. Das Unternehmen aus Housten in Texas beschäftigt ca. 180 Mitarbeiter.

Boeing hat vor zwei Jahren digitales Kartenmaterial für ForeFlight beigesteuert. Dazu hatte der Flugzeughersteller den Anbieter von Luftfahrtkarten Jeppesen übernommen, und diese Daten ForeFlight zur Integration in dessen Webdienste bereitgestellt. Mit der Übernahme verschmelzt Boeing das Know-how und das Personal, um Vorteile für alle Bereiche der Luftfahrt zu generieren.

Laut Ken Sain, Vizepräsident für Digital Solutions and Analytics bei Boeing, stellen Dienstleistungen für digitale Services in dem Bereich einen Markt von 2,8 Mrd. US-Dollar in den nächsten zehn Jahren dar. Boeing erreiche nun darin einen größeren Wettbewerbsanteil und baue mit der Akquisition sein führendes Portfolio in dem Bereich aus. Von ForeFlight profitierten die Business-, Militär- und Zivilluftfahrt.

- Anzeige -