Lesezeit: ca. < 1 Minute

Im autorisierten Bombardier Service Center in bei kombiniert die geplante 96-Monats-Inspektion einer CL300 mit dem Fahrwerksservice samt Avionikupgrade.

Ruag führte an der Bombardier Challenger CL300 zu ihrem 96-Monatscheck als Heavy Inspektion gleichzeitig Reparaturen am Fahrwerk aus. Zusätzlich wurde die Einhaltung der ab 2020 gültigen Standards für das Luftraum-Überwachungssystem ADS-B (Automatic Dependent Surveillance – Broadcast) frühzeitig sichergestellt.

Mit diesem Standard sollen Verkehrsflugzeuge weltweit über Satelliten auffindbar sein und nicht mehr verloren gehen können, wie es etwa bei der verschollenen von MH73 geschah. Dazu richteten die Spezialisten in Oberpfaffenhofen das Service Bulletin (SB) zum Avionikupgrade nach OEM ein, sodass die Flugsysteme der CL300 die neuen Regelungen zum ADS-B erfüllen. Zudem erhielt der noch einen neuen Anstrich.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.