Austrian Airlines gibt AIRail Linz – Wien den Vorzug vor Flugzeug

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Austrian Airlines hat entschieden, das Angebot AIRail, die Kooperation von Austrian Airlines und ÖBB auf der Strecke zwischen der oberösterreichischen Hauptstadt und Wien auf der Schiene, noch stärker zu auszubauen. Damit folgt die österreichische Fluglinie einem Trend, der in Europa bei Ultrakurzstreckenflügen immer mehr zu beobachten ist. Die am 14. Dezember 2014 auf der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof Linz und dem Flughafen Wien gestartete Kooperation wird von den Passagieren sehr gut angenommen. Viele Oberösterreicher nützen dieses Angebot und kombinieren Flug und Bahn.

Der Vertrag mit Welcome Air, die seit dem Jahr 2012 im Rahmen eines sogenannten Wet-Lease Agreements für Austrian Airlines die Strecke Linz-Wien bedient, wurde daher nicht verlängert. Die derzeit von Welcome Air durchgeführten vier täglichen Flüge werden daher per 31. März 2015 eingestellt.

Nicht wirtschaftlich betreibbar – Dash 8-Q400 am Tagesrand bleibt

Der von Austrian Airlines selbst mit einer Dash 8-Q400 durchgeführte Morgenflug Linz-Wien und der Abendflug Wien-Linz bleiben aber weiterhin bestehen. Damit reduzieren sich die Flüge von Linz nach Wien, sodass es ab 01. April 2015 nur mehr sechs pro Woche statt fünf täglich geben wird. Die Flüge von Linz nach Düsseldorf, die Austrian Airlines bis zu zwei Mal täglich durchführt, bleiben unverändert.

Die Strecke Wien-Linz hat zuletzt einen Verlust in der Höhe von einem signifikanten einstelligen Millionen-Betrag pro Jahr verzeichnet. Trotz mehrfacher Versuche in den vergangenen Jahren die Strecke zu halten, konnte sie nicht wirtschaftlich bedient werden. Auch der Versuch, Linz durch den Abschluss des Wet-Leases mit Welcome Air durch mehr Flüge mit kleineren Flugzeugen zu halten, führte in drei Jahren nicht zum angestrebten Erfolg. Zu guter Letzt brachte dann die 2011 unerwartet eingeführte Flugabgabe eine enorme Zusatzbelastung, die die Bahn als Alternative viel interessanter gemacht hat. Seit Einführung der Ticketsteuer ist das Fluggastaufkommen in Linz um rund ein Fünftel zurückgegangen.

195 Verbindungen pro Woche von und nach Linz

Austrian und Lufthansa bieten den Passagieren in Oberösterreich mit der neuen Intermodalität, also der Kombination aus Flug und Bahn, eine Auswahl an unterschiedlichen Verkehrsverbindungen. Insgesamt stehen dem Passagier so im Sommerflugplan 2015 195 Verbindungen pro Woche von und nach Linz zur Verfügung, davon 94 Verbindungen pro Woche ab Linz und 101 nach Linz. Von den 94 Verbindungen ab Linz fallen bis zu 49 auf die Bahn und bis zu 45 auf das Flugzeug. Neben dem von Austrian Airlines sechs Mal pro Woche durchgeführten Morgenflug Linz-Wien und dem Abendflug Wien-Linz, stehen den Oberösterreichern sieben tägliche Direktverbindungen der Bahn vom Hauptbahnhof Linz zum Flughafen Wien zur Verfügung, von wo aus es weiter in das Austrian Streckennetz zu rund 130 Destinationen weltweit geht.

Zusätzlich bietet Austrian Airlines bis zu zwei tägliche Flugverbindungen zwischen Linz und Düsseldorf an. Alternativ stehen den Passagieren vier tägliche Flüge mit Lufthansa von Linz nach Frankfurt zur Verfügung, um von dort in das weltumspannende Streckennetz der Lufthansa zu fliegen. Die Oberösterreicher können so individuell aus einer Vielzahl an Möglichkeiten wählen, welches die ideale Verkehrsverbindung, das bevorzugte Verkehrsmittel oder der geeignete Verkehrsknotenpunkt für die Weiterreise ist. Mit diesem Verkehrskonzept folgt Österreich einem internationalen Trend.

Von Linz Hauptbahnhof zum Flughafen Wien in Zwei Stunden

Mit AIRail können Austrian Passagiere die neuen Direktverbindungen der ÖBB mit Austrian Flugnummer zwischen dem Hauptbahnhof Linz und dem Flughafen Wien in Kombination mit einem vorangehenden bzw. anschließenden Austrian-Flug nutzen. In Summe stehen acht Zugverbindungen pro Tag von Wien nach Linz und sieben von Linz nach Wien zur Auswahl. Die Fahrzeit von Linz Hauptbahnhof zum Flughafen Wien beträgt 01:47 Stunden. Ab Dezember 2015 wird die Zugverbindung weiter ausgebaut: ÖBB railjets und IC (Intercity) Züge werden im 30 Minuten Takt eingesetzt. Die Fahrzeit verkürzt sich dann auf 01:42 Stunden.

AIRail-Meilen können sammelt werden

Parallel zu den Flugverbindungen können Austrian Passagiere im Rahmen des Miles & More Programms auch mit AIRail auf der Strecke zwischen Linz und Wien Meilen sammeln. Darüber hinaus profitieren sie von einer garantierten Anschlussverbindung, egal ob die Weiterreise mit dem Flugzeug oder mit der Bahn erfolgt. An den Bahnsteigen in Linz und am Flughafen Wien hilft ein ÖBB-Porter beim Ein- und Ausladen des Gepäcks. Austrian Business-Class Passagiere reisen im Zug in der 1. Klasse und erhalten außerdem freien Zugang zur neu gestalteten ÖBB Lounge vor der Abfahrt am Hauptbahnhof Linz.

Austrian Airlines-Flüge zwischen Linz und Wien ab 01.04.2015

Strecke Tage Flugnummer Flugzeiten
Linz-Wien Täglich außer Sonntag OS 958 05:50 Uhr – 06:30 Uhr
Wien-Linz Täglich außer Samstag OS 957 22:20 Uhr – 23:00 Uhr

 

- Anzeige -