Airbus testet automatischen Start mittels Autopilot

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

hat zum ersten Mal einen automatischen Flugzeugstart durchgeführt, der auf visuelle Sicht basiert. Dabei spielt bordeigene Bahnerkennung die entscheidende Rolle.

Testmanöver erprobte neues Verfahren im Rahmen des Projektes ATTOL

Flugzeughersteller hat mit einem Test- XWB erstmals einen vom Autopiloten durchgeführtem Start eines Verkehrsflugzeugs vom -Blagnac durchgeführt, der auf einem optischer Mustererkennung basiert. Das Testmanöver fand am 18. Dezember statt und erprobte ein neues Verfahren im Rahmen des Projektes ATTOL (Autonomous Taxi, Take-Off & Landing), das im vorletzten Sommer ins Leben gerufen hatte. An Bord waren zwei Piloten und zwei Flugtest-Ingenieure und ein Testflug-Ingenieur.

mit Autopilot findet den Weg selbst

Wie -Testpilot Captain Yann Beaufils sagte, hat sich das bei diesem Meilenstein genau wie erwartet verhalten. „Beim Positionieren auf der und während des Wartens auf die Clearance von der Flugsicherung schalteten wir den Autopiloten ein“ zum Ablauf. „Wir stellten den Schub auf die Position für das Startmanöver und beobachteten das . Es begann sich zu bewegen und beschleunigte automatisch, während es der Mittellinie der Starbahn folgte.“

Dabei wurden die vorgegebenen Geschwindigkeiten genau eingehalten, so der Erste . Sodann neigte sich die Flugzeugnase nach oben, und zur genau vorhergesagten Zeit hob das ab. Bei diesem Meilenstein hat in viereinhalb Stunden die Startautomatik gleich acht Mal mit der A350 XWB durchgeführt.

Test-Airbus A350 XWB
Test- XWB

Automatisches Taxiing

Anders als beim -basierten Verfahren (Instrument Landing System), so wie es in Passagierflugzeugen verbaut und mit bondengestützter Hardware an Airports weltweit durchgeführt wird, basiert dieser automatische Start auf Mustererkennung von Technik direkt im . Doch wie in dem Testflugzeug bleibe der weiterhin im Mittelpunkt der Steuerung. Automatisierung diene aber dazu, dem Piloten Arbeit abzunehmen und ihnen mehr Kapazität zur Kontrolle des Geschehens zu verschaffen.

Projekt ATTOL: Automatisches Starten und Landen

Für Airbus ist der Automatische Start ein wichtiger Meilenstein im Projekt ATTOL. Die nächsten Ziele sind auch das Taxiing zu automatisieren, sodas durch die Bilderkennung des Flugzeugs mit eigenen Kameras der Weg ü das Vorfeld selbstständig zurückgelegt werden kann. Dies und auch die automatische Landung sollen in ATTOL bis Mitte des Jahres erreicht werden.