Die irische Fluggesellschaft Ryanair fliegt in Nürnbergs Sommerflugplan 2013 sechs Nonstop-Ziele in Europa an und ergänzt damit das Low Cost-Segment des Airports. Der ausgebuchte Erstflug nach London Stansted startete am 28. März.
Ab Beginn des Sommerflugplans 2013 werden die Ziele London-Stansted, Pisa, Alicante, Malaga, Porto sowie Cagliari auf Sardinien von Ryanair mehrmals wöchentlich zu günstigen Ticketpreisen angesteuert, Stansted sogar täglich. In den ersten sechs Monaten wird auf diesen Strecken mit rund 190.000 Passagieren gerechnet. Die neuen Destinationen sind sowohl für private Städte-Kurztrips wie auch Urlaubsreisen interessant.
Mit dem Markteintritt von Ryanair baut der Flughafen ein zusätzliches Geschäftsfeld aus: Die Low Cost-Angebote richten sich vorrangig an eine Kundengruppe, die für ihre Flüge bisher andere Flughäfen nutzte und nun als Passagiere für Nürnberg gewonnen werden sollen. Neben einer Bereicherung für Reisende ab Nürnberg sieht Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger mit Ryanair auch Potenziale für den Tourismus in Franken durch Besucher aus dem europäischen Ausland.