Lufthansa überführt Opfer von Germanwings-Flug 4U9525 nach Deutschland

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Lufthansa arbeitet mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln daran, die Rückführung und Übergabe der Opfer des Fluges Germanwings 4U9525 an die Angehörigen im ursprünglich vorgesehenen Zeitplan sicher zu stellen. Zum Auftakt der Überführungsflüge setzt Lufthansa Cargo kurzfristig einen Sonderflug mit einer MD11 von Marseille nach Düsseldorf ein. Das Flugzeug startet am 09. Juni um 20:50 Uhr in Marseille und wird um 22:30 Uhr in Düsseldorf erwartet. An Bord werden 30 Särge der Opfer des Fluges 4U9525 sein. Weitere Rückführungen folgen in den kommenden Wochen bis Ende Juni.

Der Rücktransport der Opfer war zunächst für einen früheren Zeitpunkt vorgesehen. Kurzfristig hatte sich allerdings eine Verzögerung auf Grund behördlicher Vorgaben ergeben. Der Beauftragte der Bundesregierung für die Opferangehörigen hatte sich daraufhin umgehend bei den Behörden eingeschaltet und die Zusage erhalten, dass die Vorbereitungen zur Rückführung umgehend wieder aufgenommen werden konnten.

Nach diesem ersten Sonderflug nach Düsseldorf werden die weiteren Opfer in den kommenden Wochen nach und nach in ihre Heimatländer überführt. Die französischen Behörden arbeiten mit Hochdruck daran, die formalen Voraussetzungen für die Überführung der Opfer so schnell wie möglich zu schaffen. Lufthansa steht mit Angehörigen in engem Kontakt um die Überführung der Opfer nach ihren konkreten Wünschen der zu gestalten.

- Anzeige -